Logo ManagementJournal
25. September 2018 | von Dr. Tassilo Schneider

Marketingkommunikation 2020 – Folge 13: Beachten Sie den Mobile Shift!

Bei der Planung und Konzipierung Ihrer Marketing-Kampagne ist es selbstverständlich, dass Sie dabei die unterschiedlichen Zielgruppen der Medien in den Blick nehmen, die Ihnen für Ihre Kundenkommunikation zur Verfügung stehen – das gilt für „klassische“ Werbung zum Beispiel in Zeitungen und Zeitschriften ebenso wie im Online Marketing. So haben sich etwa bei den sozialen Medien trotz ihres noch jungen Alters bereits recht eindeutige Nutzerprofile entwickelt: Eher ältere Besucher auf Whats App und Facebook, Teens und Twens bei Instagram und Snapchat. Neben den Nutzerprofilen sollten Sie bei der Gestaltung Ihres Online-Marketings aber auch die Entwicklung des Nutzerverhaltens stets im Blick behalten. So hat Facebook in einer weltweiten Erhebung herausgefunden, dass sich bereits 2015 der sogenannte Mobile Shiftvollzogen hat: Das bedeutet, dass sich seit diesem Jahr mehr Facebook-Besucher auf einem mobilen Endgerät einloggen als auf einem stationären – also zum Beispiel einem Desktop-Computer. Diese Entwicklung beschleunigt sich seither kontinuierlich. Mittlerweile nutzen fast zehn Mal so viele Menschen Facebook auf einem mobilen Endgerät, meistens dem Smartphone, wie auf dem Computer zu Hause. Achten Sie daher bei der Konzipierung Ihrer Präsenz im Internet unbedingt auf die Anforderungen der Mobilen Darstellung und stellen Sie sicher, dass Ihre eigene Homepage, aber auch alle anderen Visitenkarten von Ihnen im Netz, etwa die Posts auf der Facebook-Seite Ihres Unternehmens, uneingeschränkt Mobile-Device-tauglich sind!

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Marketingkommunikation 2020“.

mehr lesen
Dr. Tassilo Schneider
Dr. Tassilo Schneider hat Publizistik, Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Film- und Fernsehwissenschaft in Berlin, Bloomington und Los Angeles studiert. Er hat an mehreren Universitäten in den Bereichen Kulturtheorie und Kulturgeschichte doziert, hat in zahlreichen Anthologien publiziert und schreibt für populäre und wissenschaftliche Kulturzeitschriften. Daneben besitzt Tassilo Schneider ein Master-Diplom in Management von der Technischen Universität Kaiserslautern und kann auf eine zwanzig Jahre lange erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit im Bildungsbereich sowie in der Medienbranche als Existenzgründer, Institutsbesitzer, Verleger und GmbH-Geschäftsführer zurück blicken. Er ist Autor des Studienbriefs zum Modul 4400 Einführung ins Kulturmarketing und Tutor in den Lehrgängen Business Management und Kulturmanagement.
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner