Logo ManagementJournal
23. Oktober 2018 | von Dr. Tassilo Schneider

Marketingkommunikation 2020 – Folge 17: Nutzen Sie die Targeting-Möglichkeiten der Social Media!

Eine der großen Attraktionen der Werbung in Sozialen Medien ist die äußerst präzise Zielgruppenansprache, die sie ermöglichen. Im Vergleich etwa zu einer Zeitungsanzeige, einer Außenplakatierung oder einem TV-Spot lässt sich bei der Social-Media-Werbung der sogenannte Streuverlust deutlich begrenzen. Während Zeitungen, Plakatwände und Fernsehsender immer auch von jeder Menge Leute gesehen werden, die für Sie als Kunden gar nicht in Frage kommen, können Sie in den sozialen Medien viele für Sie unattraktive Nutzer von vornherein ausschließen – und Ihre Marketingaktivitäten so auf die Menschen konzentrieren, die Sie realistisch auch als Kunden gewinnen können. Benutzen Sie dazu die Targeting-Möglichkeiten, die Ihnen beispielsweise Facebook für Ihre Anzeigenschaltung zur Verfügung stellt. Mit der Erstellung von sogenanntenCustomund Lookalike Audienceskönnen Sie für Ihre Werbung Nutzergruppen zusammenstellen mit Konsumgewohnheiten, Interessen und demografischen Merkmalen, die denen Ihrer Kundenzielgruppe möglichst exakt entsprechen. Dazu können zum Beispiel die Daten bereits bestehender Kunden oder von Nutzern bestimmter Apps eingesetzt werden. Selbstverständlich müssen Sie dabei gegebenenfalls auf den notwendigen Schutz personenbezogener Daten achten. Oft reichen jedoch schon unproblematische, weil öffentlich zugängliche Daten zur Erstellung zum Beispiel einer Lookalike Audience. Die Optimierung des Targetings verlangt von Ihnen einige Zeit und Mühe. Doch das Geld, dass sie durch den verminderten Streuverlust bei Ihrer Werbung sparen, belohnt sie dafür großzügig.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Marketingkommunikation 2020“.

mehr lesen
Dr. Tassilo Schneider
Dr. Tassilo Schneider hat Publizistik, Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Film- und Fernsehwissenschaft in Berlin, Bloomington und Los Angeles studiert. Er hat an mehreren Universitäten in den Bereichen Kulturtheorie und Kulturgeschichte doziert, hat in zahlreichen Anthologien publiziert und schreibt für populäre und wissenschaftliche Kulturzeitschriften. Daneben besitzt Tassilo Schneider ein Master-Diplom in Management von der Technischen Universität Kaiserslautern und kann auf eine zwanzig Jahre lange erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit im Bildungsbereich sowie in der Medienbranche als Existenzgründer, Institutsbesitzer, Verleger und GmbH-Geschäftsführer zurück blicken. Er ist Autor des Studienbriefs zum Modul 4400 Einführung ins Kulturmarketing und Tutor in den Lehrgängen Business Management und Kulturmanagement.
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner