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30. Oktober 2018 | von Dr. Tassilo Schneider

Marketingkommunikation 2020 – Folge 18: Mit Online-Marketing lokale Kunden erreichen

Das Web ist international. Es eignet sich daher hervorragend für Marketing-Aktivitäten über alle geografischen Grenzen hinweg. Doch auch lokale Kunden lassen sich online erreichen und zum Kauf motivieren. Zwar beginnen die allermeisten Kaufprozesse heutzutage im Internet, doch fast ein Drittel dieser Prozesse endet beim stationären Einzelhandel – also mit dem Kauf in einem Geschäft vor Ort. Mehr noch: Von rund 140 Millionen täglichen Google Suchanfragen in Deutschland sind über 30 Prozent lokale Suchanfragen. Nutzen Sie dieses Potential und optimieren Sie Ihre Webpräsenz für lokale Kunden. Beachten Sie dabei, welche Informationen gerade für Ihre Interessenten vor Ort relevant sind. Lokale Kunden surfen bevorzugt nach den Öffnungszeiten eines Geschäfts, sie benötigen eine Wegbeschreibung, sie suchen die Adresse des Geschäfts und sie möchten sich über die Verfügbarkeit von Produkten in diesem Geschäft informieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webpräsenz insbesondere über diese nachweislich nachgefragten Inhalte verfügt. Sorgen Sie darüber hinaus dafür, dass Sie in den relevanten Branchenverzeichnissen präsent sind. Das sorgt, nebenbei, auch für hilfreiche Backlinks zur Ihre Seite. Und stellen Sie unbedingt sicher, dass Ihre Webpräsenzen mobil-tauglich sind. Mehr als die Hälfte aller Suchanfragen erfolgt mittlerweile über ein Smartphone. Die Darstellung Ihrer Website auf dem Handy-Display ist heute also wichtiger als die Darstellung auf einem PC.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Marketingkommunikation 2020“.

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Dr. Tassilo Schneider
Dr. Tassilo Schneider hat Publizistik, Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Film- und Fernsehwissenschaft in Berlin, Bloomington und Los Angeles studiert. Er hat an mehreren Universitäten in den Bereichen Kulturtheorie und Kulturgeschichte doziert, hat in zahlreichen Anthologien publiziert und schreibt für populäre und wissenschaftliche Kulturzeitschriften. Daneben besitzt Tassilo Schneider ein Master-Diplom in Management von der Technischen Universität Kaiserslautern und kann auf eine zwanzig Jahre lange erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit im Bildungsbereich sowie in der Medienbranche als Existenzgründer, Institutsbesitzer, Verleger und GmbH-Geschäftsführer zurück blicken. Er ist Autor des Studienbriefs zum Modul 4400 Einführung ins Kulturmarketing und Tutor in den Lehrgängen Business Management und Kulturmanagement.
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