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6. November 2018 | von Dr. Tassilo Schneider

Marketingkommunikation 2020 – Folge 19: Was machen die anderen? Von der Konkurrenz lernen

Im Wettstreit um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit kann Originalität ein Trumpf sein. Ein Werbeauftritt, der überrascht, weil es sich von allem Gewohnten unterscheidet, kann gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung bei Bekanntheit und Wiedererkennungswert bringen. Manchmal bringen sogar Skandale Umsatz. Wer erinnert sich nicht an die legendären Schockfotos für Benetton-Kleider. Doch mit der Originalität ist es so eine Sache. Den Mainstream, auch im Marketing, gibt es nämlich nicht ohne Grund: Die meisten Mitglieder einer Gesellschaft – und damit die meisten Konsumenten auf einem Markt – ticken ähnlich. Ihre Bedürfnisse, ihre Sensibilitäten, ihre Geschmäcker haben individuelle Nuancen, sie unterscheiden sich aber selten radikal. Gegen den Strom zu schwimmen ist daher beim Marketing eine riskante Angelegenheit. Nutzen Sie stattdessen die Erfahrungen der anderen. Lernen Sie von der Konkurrenz! Beobachten Sie die aktuellen Marktentwicklungen in Ihrer Branche: Wer unter Ihren Mittbewerbern hat den größten Erfolg bei den Kunden? Wer verkauft am meisten? Und analysieren Sie dann deren Marketing: Mit welchen Medien werben die Marktführer? Wann und wo treten sie mit ihren Kampagnen, Events und PR-Aktionen in Erscheinung? Welche Zielgruppen sprechen sie an? Welche Botschaften senden Sie an die Öffentlichkeit? Mit welchen Slogans richten sie sich an Ihre Kunden? Seien Sie sich nicht zu schade, eine offensichtlich erfolgreiche Strategie, wenn sie auch zu Ihrem Produkt passt, einfach zu kopieren – natürlich immer innerhalb des Urheber- und des Wettbewerbsrechts. Denn wer von den Erfolgreichen lernt, der lernt auch den Erfolg!

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Marketingkommunikation 2020“.

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Dr. Tassilo Schneider
Dr. Tassilo Schneider hat Publizistik, Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Film- und Fernsehwissenschaft in Berlin, Bloomington und Los Angeles studiert. Er hat an mehreren Universitäten in den Bereichen Kulturtheorie und Kulturgeschichte doziert, hat in zahlreichen Anthologien publiziert und schreibt für populäre und wissenschaftliche Kulturzeitschriften. Daneben besitzt Tassilo Schneider ein Master-Diplom in Management von der Technischen Universität Kaiserslautern und kann auf eine zwanzig Jahre lange erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit im Bildungsbereich sowie in der Medienbranche als Existenzgründer, Institutsbesitzer, Verleger und GmbH-Geschäftsführer zurück blicken. Er ist Autor des Studienbriefs zum Modul 4400 Einführung ins Kulturmarketing und Tutor in den Lehrgängen Business Management und Kulturmanagement.
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