Im Wettstreit um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit kann Originalität ein Trumpf sein. Ein Werbeauftritt, der überrascht, weil es sich von allem Gewohnten unterscheidet, kann gegenüber der Konkurrenz einen Vorsprung bei Bekanntheit und Wiedererkennungswert bringen. Manchmal bringen sogar Skandale Umsatz. Wer erinnert sich nicht an die legendären Schockfotos für Benetton-Kleider. Doch mit der Originalität ist es so eine Sache. Den Mainstream, auch im Marketing, gibt es nämlich nicht ohne Grund: Die meisten Mitglieder einer Gesellschaft – und damit die meisten Konsumenten auf einem Markt – ticken ähnlich. Ihre Bedürfnisse, ihre Sensibilitäten, ihre Geschmäcker haben individuelle Nuancen, sie unterscheiden sich aber selten radikal. Gegen den Strom zu schwimmen ist daher beim Marketing eine riskante Angelegenheit. Nutzen Sie stattdessen die Erfahrungen der anderen. Lernen Sie von der Konkurrenz! Beobachten Sie die aktuellen Marktentwicklungen in Ihrer Branche: Wer unter Ihren Mittbewerbern hat den größten Erfolg bei den Kunden? Wer verkauft am meisten? Und analysieren Sie dann deren Marketing: Mit welchen Medien werben die Marktführer? Wann und wo treten sie mit ihren Kampagnen, Events und PR-Aktionen in Erscheinung? Welche Zielgruppen sprechen sie an? Welche Botschaften senden Sie an die Öffentlichkeit? Mit welchen Slogans richten sie sich an Ihre Kunden? Seien Sie sich nicht zu schade, eine offensichtlich erfolgreiche Strategie, wenn sie auch zu Ihrem Produkt passt, einfach zu kopieren – natürlich immer innerhalb des Urheber- und des Wettbewerbsrechts. Denn wer von den Erfolgreichen lernt, der lernt auch den Erfolg!