Nie zuvor hatten Menschen so viele verschiedene Möglichkeiten bei der Wahl, wie sie ihr Leben, Ihren Alltag, ihre Zeit gestalten möchten. Als Resultat – da sind sich alle Sozialforscher einig – ist unsere Gesellschaft fragmentiert in viele kleine und große Gruppen mit ganz eigenen Lebensstilen, Interessen, Vorlieben und Gewohnheiten. Der eine liest jeden Morgen seine Zeitung, die andere ist den ganzen Tag im Internet unterwegs. Manche verbringen den Großteil ihres Arbeitstages auf der Straße hinter dem Steuer, andere sitzen im Homeoffice mit dem Radio an. Ein flüchtiger Blick auf das Zeitschriftenregal am nächsten Kiosk genügt um zu begreifen, wie unüberschaubar vielfältig die Interessen und Gewohnheiten sind. Auf diese Vielfalt muss auch die Marketingkommunikation reagieren: mit einer möglichst breiten Mischung an Formen und Inhalten ihrer Botschaften – aber auch mit einem Mix an Medien und Kanälen, über die sie diese Botschaften an die Kunden und potentiellen Kunden sendet – per Zeitungsanzeige, per Bannerwerbung im Internet, per Rundfunkspot, per Plakat, per GoogleAd. Bei der Marketingkommunikation gilt: Der Mix bringt den Erfolg!