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10. Juli 2018 | von Dr. Tassilo Schneider

Marketingkommunikation 2020 – Folge 2: Der Mix macht’s!

Nie zuvor hatten Menschen so viele verschiedene Möglichkeiten bei der Wahl, wie sie ihr Leben, Ihren Alltag, ihre Zeit gestalten möchten. Als Resultat – da sind sich alle Sozialforscher einig – ist unsere Gesellschaft fragmentiert in viele kleine und große Gruppen mit ganz eigenen Lebensstilen, Interessen, Vorlieben und Gewohnheiten. Der eine liest jeden Morgen seine Zeitung, die andere ist den ganzen Tag im Internet unterwegs. Manche verbringen den Großteil ihres Arbeitstages auf der Straße hinter dem Steuer, andere sitzen im Homeoffice mit dem Radio an. Ein flüchtiger Blick auf das Zeitschriftenregal am nächsten Kiosk genügt um zu begreifen, wie unüberschaubar vielfältig die Interessen und Gewohnheiten sind. Auf diese Vielfalt muss auch die Marketingkommunikation reagieren: mit einer möglichst breiten Mischung an Formen und Inhalten ihrer Botschaften – aber auch mit einem Mix an Medien und Kanälen, über die sie diese Botschaften an die Kunden und potentiellen Kunden sendet – per Zeitungsanzeige, per Bannerwerbung im Internet, per Rundfunkspot, per Plakat, per GoogleAd. Bei der Marketingkommunikation gilt: Der Mix bringt den Erfolg!

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Marketingkommunikation 2020“.

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Dr. Tassilo Schneider
Dr. Tassilo Schneider hat Publizistik, Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Film- und Fernsehwissenschaft in Berlin, Bloomington und Los Angeles studiert. Er hat an mehreren Universitäten in den Bereichen Kulturtheorie und Kulturgeschichte doziert, hat in zahlreichen Anthologien publiziert und schreibt für populäre und wissenschaftliche Kulturzeitschriften. Daneben besitzt Tassilo Schneider ein Master-Diplom in Management von der Technischen Universität Kaiserslautern und kann auf eine zwanzig Jahre lange erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit im Bildungsbereich sowie in der Medienbranche als Existenzgründer, Institutsbesitzer, Verleger und GmbH-Geschäftsführer zurück blicken. Er ist Autor des Studienbriefs zum Modul 4400 Einführung ins Kulturmarketing und Tutor in den Lehrgängen Business Management und Kulturmanagement.
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