Eine gute Vernetzung ist wichtiger Bestandteil jeder erfolgreichen Unternehmensstrategie. Das gilt auch für das Marketing. Nutzen Sie die Erfahrungen, die andere schon vor Ihnen gesammelt haben. Profitieren Sie von bereits vorhandenem Know-How. Gehen Sie Synergien ein. Kombinieren Sie die Potentiale und die Stärken anderer mit Ihren eigenen. Gelingen kann dies zum Beispiel mit der Konzipierung von Kombi-Angeboten. Egal, welches Produkt oder welche Dienstleitung Ihr Unternehmen auf dem Markt anbietet: Ihre Kundenzielgruppe hat weitere Bedürfnisse – zum Beispiel in ganz anderen Lebens- und Konsumbereichen. Warum also nicht eine Werbekooperation eingehen mit Vermarktern von Produkten, die zu Ihrem passen – etwa so wie Hotels zu Busreisen, Computer zu Softwareprodukten, Kinofilme zu Softdrinks? Oder eine Vermarktungsgemeinschaft bilden mit Anbietern in der Nachbarschaft – wie Einzelhandelsgeschäfte, die dieselbe Laufkundschaft haben oder Tourismusdestinationen in derselben Region. Oder Sie gewinnen reichweitenstarke Werbeanbieter als Medienpartner – zum Beispiel die Tagesszeitung, die Ihr Unternehmen präsentiert, um im Gegenzug Ihren Kunden Probeabos zu verkaufen, oder der Radiosender, der Ihre Spots ausstrahlt und gleichzeitig mit Ihrem Unternehmen ein Hörergewinnspiel veranstaltet. Auch das Internet bietet jede Menge Gelegenheiten zur Zusammenarbeit und zur Bündelung von Marketingaktivitäten – von einfachen gegenseitigen Verlinkungen bis zu gemeinsamen Event- und Angebotsplattformen im Web. Nicht jeder und jede kann alles gleich gut. Auch beim Marketing gilt deshalb: Mit vereinten Kräften erreicht man oft mehr für alle als jeder alleine für sich selbst.