Die geplante Kommunikation mit Kunden und potentiellen Kunden fristet in vielen Betrieben und Organisationen ein Schattendasein. Insbesondere dort, wo kein oder nur wenig Personal und finanzielle Mittel für Werbung und PR zur Verfügung stehen, wird das Marketing eben nebenher betrieben – als Zusatzjob neben oder zwischen anderen, scheinbar wichtigeren oder dringenderen betrieblichen Tätigkeiten. Die Folge ist oft eine Marketingkommunikation „aus dem Bauch heraus“: Werbung wird unregelmäßig und nach Gefühl geschaltet, Öffentlichkeitsarbeit je nach Gelegenheit und spontan betrieben. Die Resultate sind entsprechend: Die sporadisch eingesetzten Mittel versickern unbemerkt, die Wirkung der spontanen Maßnahmen verpufft. Denn gerade im Marketing gilt: Nur der stete Tropfen höhlt den Stein. Um auf einem Markt aber einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, muss ich ihn systematisch und beharrlich bearbeiten. Daher heißt gerade auch bei kleinen und kleinsten Werbe- und PR-Budgets die Devise: Nichts geht ohne Planung! Nehmen Sie sich die Zeit und überlegen Sie vorab: Welche und wie viele Mittel habe ich zur Verfügung (finanziell und personell)? Auf welchen Zeitraum verteile ich die Mittel und zu welchen Zeitpunkten setze ich sie ein, um bei meinen Kunden und potentiellen Kunden die größtmögliche Wirkung zu erzielen? Die Zeit, die Sie sich zu Beginn für diese Planung nehmen, sparen Sie später bei der Umsetzung der Maßnahmen. Vor allem aber erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, dass diese Maßnahmen bei ihrer Zielgruppe auch tatsächlich ankommen und wirken!