Logo ManagementJournal
17. Juli 2018 | von Dr. Tassilo Schneider

Marketingkommunikation 2020 – Folge 3: Nichts geht ohne Planung!

Die geplante Kommunikation mit Kunden und potentiellen Kunden fristet in vielen Betrieben und Organisationen ein Schattendasein. Insbesondere dort, wo kein oder nur wenig Personal und finanzielle Mittel für Werbung und PR zur Verfügung stehen, wird das Marketing eben nebenher betrieben – als Zusatzjob neben oder zwischen anderen, scheinbar wichtigeren oder dringenderen betrieblichen Tätigkeiten. Die Folge ist oft eine Marketingkommunikation „aus dem Bauch heraus“: Werbung wird unregelmäßig und nach Gefühl geschaltet, Öffentlichkeitsarbeit je nach Gelegenheit und spontan betrieben. Die Resultate sind entsprechend: Die sporadisch eingesetzten Mittel versickern unbemerkt, die Wirkung der spontanen Maßnahmen verpufft. Denn gerade im Marketing gilt: Nur der stete Tropfen höhlt den Stein. Um auf einem Markt aber einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen, muss ich ihn systematisch und beharrlich bearbeiten. Daher heißt gerade auch bei kleinen und kleinsten Werbe- und PR-Budgets die Devise: Nichts geht ohne Planung! Nehmen Sie sich die Zeit und überlegen Sie vorab: Welche und wie viele Mittel habe ich zur Verfügung (finanziell und personell)? Auf welchen Zeitraum verteile ich die Mittel und zu welchen Zeitpunkten setze ich sie ein, um bei meinen Kunden und potentiellen Kunden die größtmögliche Wirkung zu erzielen? Die Zeit, die Sie sich zu Beginn für diese Planung nehmen, sparen Sie später bei der Umsetzung der Maßnahmen. Vor allem aber erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit, dass diese Maßnahmen bei ihrer Zielgruppe auch tatsächlich ankommen und wirken!

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Marketingkommunikation 2020“.

mehr lesen
Dr. Tassilo Schneider
Dr. Tassilo Schneider hat Publizistik, Vergleichende Literaturwissenschaft sowie Film- und Fernsehwissenschaft in Berlin, Bloomington und Los Angeles studiert. Er hat an mehreren Universitäten in den Bereichen Kulturtheorie und Kulturgeschichte doziert, hat in zahlreichen Anthologien publiziert und schreibt für populäre und wissenschaftliche Kulturzeitschriften. Daneben besitzt Tassilo Schneider ein Master-Diplom in Management von der Technischen Universität Kaiserslautern und kann auf eine zwanzig Jahre lange erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit im Bildungsbereich sowie in der Medienbranche als Existenzgründer, Institutsbesitzer, Verleger und GmbH-Geschäftsführer zurück blicken. Er ist Autor des Studienbriefs zum Modul 4400 Einführung ins Kulturmarketing und Tutor in den Lehrgängen Business Management und Kulturmanagement.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner