Als Hersteller eines Produkts oder Anbieter einer Dienstleistung bin ich natürlich davon überzeugt, dass ich meinen Kunden etwas Einzigartiges zu bieten habe. Realistisch betrachtet, gibt es aber so gut wie keine einzigartigen Angebote. Abgesehen von wenigen, in der Regel vom Staat reglementierten Bereichen wie der Trinkwasserversorgung oder der Feuerwehr, habe ich als Kunde immer die Wahl zwischen zahlreichen, vielfältigen, oft ähnlichen und manchmal sogar identischen Alternativen. Legen Sie daher die eigene Betriebsblindheit ab. Versetzen Sie sich für einen Moment in die Position Ihrer Kunden und fragen Sie sich: Aus welchem Grund sollten Menschen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ausgerechnet zu mir kommen? Was unterscheidet mein Angebot wirklich von anderen Angeboten auf dem Markt? Wo ist mein USP, meine Unique Selling Proposition, mein Alleinstellungsmerkmal? Kann ich vielleicht schneller liefern als andere? Kann ich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Kunden vielleicht genauer und flexibler eingehen? Oder kann ich die gleiche Leistung vielleicht zu einem günstigeren Preis anbieten? Fragen Sie sich: Was kann ich am besten! Und machen Sie die Antwort auf diese Frage zur Kernbotschaft Ihrer Marketingkommunikation!