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7. Januar 2021 | von Anika Földi

Motivation trotz Kurzarbeit: ein Ding der Unmöglichkeit oder realistisches Vorhaben?

War oder ist Ihr Unternehmen aufgrund der Corona-Pandemie von Kurzarbeit betroffen? Viele Unternehmen haben die Entscheidung der Politik, die Kurzarbeiter Regelung bis Ende 2021 zu verlängern, mit Erleichterung wahrgenommen. Doch wie steht es in den betroffenen Unternehmen um die Motivation und Handlungsfähigkeit nach der Krise? Die Situation ist herausfordernd: Mitarbeitende sehen sich über lange Zeiträume nicht und sollen dennoch ein Gemeinschaftsgefühl erhalten und motiviert bleiben. Die Unternehmen haben deutlich weniger Arbeitskraft zur Verfügung, müssen sich aber dennoch zukunftsfähig aufstellen, um nach der Krise im Wettbewerb bestehen zu können. Das A und O ist die strategische Planung dessen, welche Mitarbeitende sinnvollerweise in Kurzarbeit geschickt werden können, ohne dem Unternehmenserfolg nachhaltig zu schaden. Dabei ist die Kommunikation über das Warum und Wie durch das Management entscheidend. Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden unbedingt wissen, warum gewisse Mitarbeitendengruppen in Kurzarbeit sind, andere wiederum nicht. Auch Mehrarbeit kann ein Thema sein, das es zu erklären gilt – denn auch in der Krise sind gewisse Produkte oder Dienstleistungen möglicherweise stärker gefragt als andere. Und für jeden Mitarbeitenden gilt – unabhängig davon, ob in Kurzarbeit oder nicht – halten Sie als Führungskraft den Kontakt aufrecht: es müssen nicht immer fachliche Themen besprochen werden. Ein Coffee-Call oder gemeinsames virtuelles Teamessen, bei dem man sich zumindest per Kamera sieht und unterhalten kann, sorgt dafür, dass das Zusammengehörigkeitsgefühl nicht verloren geht. Und sofern Sie Tendenzen der Entfremdung spüren, suchen Sie das Einzelgespräch und zeigen Sie Perspektiven für die Zukunft auf – gerade Ihre Leistungstragenden können so von Wechselgedanken abgehalten werden.

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Annika Földi

Anika Földi
Anika Rosche (geb. Földi) hat Medienwirtschaft studiert, eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert sowie Zertifzierungen als Personal- und Projektmanagerin abgeschlossen. Sie ist Geprüfte Personalmanagerin (DAM) und arbeitet heute als Projekt Manager People & Culture bei einem Medienkonzern (TV).
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