Vor kurzem habe ich mich mit einer Führungskraft unterhalten, die, durch schnelle und unvorhergesehene Kündigungen in der Organisationsebene über ihr, befördert und dadurch plötzlich ein neues Aufgabenfeld mit vielen neuen Herausforderungen zu bewältigen hatte. Anstatt zu verzweifeln und ein Gefühl der Überforderung spürbar werden zu lassen, strahlte sie Ruhe und Gelassenheit aus. Darauf angesprochen sagte sie, sie versuche ihr Wissen und ihre vorherigen Strategien so neu zusammenzusetzen, dass sie daraus neue Ansätze entwickeln kann um ihre neuen Herausforderungen bewältigen zu können. Zudem fügte sie an, dass sie sich im Moment oft mit Kolleginnen und Kollegen trifft um deren Meinungen, Ansätze und Herangehensweisen zu verstehen um hinterher in der Lage zu sein, diese auf ihre spezielle Situation anwenden zu können.
Fazit: Neue Aufgaben und Herausforderungen bedürfen neuer Ansätze und Strategien, die Sie sich einerseits von Ihren Kompetenzen, Erfahrungen und bisherigen Strategien ableiten sollten und sich andere Meinungen von Kolleginnen und Kollegen bzw. Ihrem Team einholen. Durch diesen Ansatz steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit des Erfolges, sondern auch Ihre erzielte Leistung.