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31. März 2020 | von Dr. Daniela Voigt

Nichtsteuerbarkeit

Die Dynamik in der Klientenbeziehung ist nur bedingt steuer- und vorhersehbar. In der Folge gibt es eine Vielzahl nicht einschätzbarer Ereignisse und Bedarfe. Ein Beispiel: Ein Klient der bis gerade noch relativ stabil war, äußert destruktive Absichten. In der Sozialen Arbeit ist dann sofortiges Handeln gefragt, das Zeitbudget verlagert sich, andere Prozesse werden zurückgestellt.

Um mit dieser Nichtsteuerbarkeit umzugehen, muss Ihr Sozialmanagement diese Komponenten einplanen. Damit Sie Erfolg mit Ihrem Sozialmanagement haben, müssen feste Pufferzeiten, ein Mehrbedarf an Personal und agile Rückkopplungs- und Handlungssysteme etabliert werden.

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Sozialmanagement und soziale Praxis“.

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Deutsche Akademie für Management_Mitarbeitende
Dr. Daniela Voigt
Dr. Daniela Voigt, Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin, Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Sozialarbeiterin; Lehrbeauftragte für verschiedene Universi­tä­ten/Fernhochschulen, u. a. im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit; Autorin von Pub­likationen zu Beratung und Berufsfragen; Beraterin und Trainerin von Unternehmen aller Branchen sowie öffentlicher und kommunaler Verwaltungen.
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