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1. Februar 2021 | von Elmar Stein

Reagieren Sie auf Internetkommentare!?

Beim Einkaufen im Internet fallen sie uns immer auf und werden uns mit Sternen von 1 bis 5 verdeutlicht. Die Einschätzungen von Kundinnen und Kunden, die das Produkt gekauft haben oder Unternehmen als Ganzes bewerten. Sicherlich achten Sie auch darauf, was andere Kundinnen und Kunden zu Produkten und Dienstleistungen gesagt haben, für die Sie sich interessieren. Oftmals beeinflusst dies die Entscheidung ob Sie ein Produkt kaufen oder nicht. Zudem sind die Bewertungen sehr hilfreich um herausfinden zu können, welche Qualität ein Produkt oder eine erbrachte Dienstleistung hat. Für Unternehmen spielen die Bewertungen der Kundinnen und Kunden eine wichtige Rolle, weil sie damit direkt die Absatzmöglichkeiten beeinflussen. Verschiedene amerikanische Wissenschaftler haben versucht herauszufinden, welche finanziellen Auswirkungen (besonders) negative Bewertungen auf den Umsatz haben. Die Spannbreite lag je nach speziellem Einzelfall, Produkt und Dienstleistung zwischen ein paar Dollar und fast 200 Dollar. Sicherlich kann dies nicht verallgemeinert werden. Sie sollten als Unternehmen jedoch daraus den Schluss ziehen auf Internetkommentare zu reagieren und mit legalen Mitteln – nicht wie manche Unternehmen mit illegalen Mitteln wie beispielsweise gekauften Bewertungen – viele positive Bewertungen zu erhalten und auf negative Kommentare auch reagieren. Dies trifft übrigens nicht nur auf Bewertungen zu Produkten und Dienstleistungen zu, sondern auch auf Bewertungen in den Bereichen Arbeitszufriedenheit, Arbeitsklima, Entwicklungschancen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Auch diese haben einen direkten Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens!

Elmar Stein

Elmar Stein
Elmar Stein promoviert derzeit im Bereich systemisch-strategisches Personalmanagement. Er hat einen amerikanischen Master in Human Resource Management (mit Schwerpunkt Organisationsstrategie) und ist Gymnasiallehrer (für Englisch und Politikwissenschaften). Er ist Absolvent der DAM im Lehrgang Geprüfte/r Personalmanager/in.
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