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14. Januar 2021 | von Grit Schimpfermann

So connected- so effective!

Online, urban und mobil. Das ist der Charakter interessanter Zielgruppen. Sie bewegen sich überallhin, tauschen sich intensiv in Social Media aus, wollen alles sofort und zeiteffizient. Kaufentscheidungen werden überall und zu jeder Zeit gefällt. Auch im B2B.

Die Zukunft des Marketings liegt deshalb in der nahtlosen Verbindung der Online und Offline Welt. Vorausgeschickt sei, dass Kommunikation und Distribution nur dann erfolgreich sein können, wenn Unternehmen die Vorarbeit bravourös meistern. Das heißt, sie bieten einzigartige Produkte und Dienstleistungen zu kanalspezifischen Preisen in den passenden Distributionskanälen an. Nur dann hat nahtlose Kommunikation Erfolg.

Abbildung zu den Voraussetzungen für nahtlose Kommunikation

Technische Grundlage für die Vernetzung der beiden Welten ist ein hoher Grad an Marketing Automation. In vielen Unternehmen sind ein Data-Warehouse und ein CRM-System vorhanden, in einigen bereits kompatibel. Um Kundschaft kontextualisiert und über alle Kanäle zu erreichen, bedarf es zusätzlich der Möglichkeit, Zielkundschaft im Online-Marketing wiederzuerkennen, damit sie in Echtzeit angesprochen und ihre Aktivitäten ausgewertet werden kann. Sowohl personenbezogene Daten müssen hierzu gespeichert und verarbeitet als auch anonyme Elemente wie Cookies, Geräteinformationen und IP-Adressen ausgewertet werden.

Unternehmen, die diesen Weg gehen steigern erfolgreich ihre Kundenbindung. Dabei sind nicht ausschließlich große Investitionen gefragt. Vielmehr geht es darum, durch kluge Ideen immer dort zu sein, wo der Kunde seine oder die Kundin ihre Kaufentscheidung trifft. Hier einige Beispiele:

  • Transparente und nachvollziehbare Treueprogramme zum Online Abruf: Der Kunde erkennt sofort, wann er welche Stufe erreicht und welche Vorteile er daraus ziehen kann.
  • Post-Purchase Experience optimieren: Nach dem (offline oder online) Kauf erhält die Kundin zusätzliche Tipps und Hinweise zur Nutzung, Verarbeitung, die das Produkt für sie deutlich wertvoller machen. So wird der Kontakt aufrechterhalten und die Weiterempfehlungsbereitschaft gestärkt.
  • Online-Konfiguratoren etablieren: Die Kundin kann ihr Wunschprodukt online konfigurieren, bringt diese Ideen in das nächste Beratungsgespräch ein, optimiert mit dem Hersteller gemeinsam das Produkt.
  • Gamification Nutzen: Durch eine spielerische App wird der Kundenkontakt immer wieder neu hergestellt.
  • Online-Terminkalender sind bereits weit – aber noch nicht überall verbreitet.
  • Social Media-Kampagnen mit wertvollem Content und Offline-Boni.

Durch Nutzung dieser neuen Möglichkeiten kann auch in Krisenzeiten Potenzial generiert und genutzt werden.

Grit Schimpfermann
Grit Schimpfermann ist seit 2009 freiberufliche Fachbuchautorin und Marketingcoach. Nach über 18 Jahren als Marketing- und Vertriebsleiterin in der Industrie liegt ihr Fokus heute auf strategischer Beratung, nachhaltigen Unternehmenskonzepten und Trainings. Sie ist für verschiedene Bildungseinrichtungen als Trainerin/ Dozentin und Autorin tätig und hat in den Themenbereichen Handelsmarketing (2016), Vertriebsstrategien im Handel (2016), Grundlagen des Marketings (2015), Marketingkonzepte planen und umsetzen (2015), Projektmanagement (2015), Marketing Management für geprüfte Betriebswirte (2015), Social Media Marketing (2013) in Lehrbüchern und viele anderen Publikationen veröffentlicht.
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