Herzlich willkommen zur zweiten Folge des Podcasts zum Thema „Projektmanagement“.
Der Podcast besteht aus sieben Teilen. Heute im zweiten Teil will ich Ihnen die Stakeholderanalyse als eine Methode des Projektmanagements vorstellen.
Als Stakeholder wird eine Person oder Gruppe bezeichnet, die ein berechtigtes Interesse am Verlauf oder Ergebnis eines Prozesses oder Projektes hat. In der Betriebswirtschaftslehre wird Stakeholder als „Anspruchsgruppe“ übersetzt.
In der Praxis werden Stakeholder verschiedenen Kategorien zugeordnet wie bspw. interne, externe und verbundene Stakeholder. Als interne Stakeholder bezeichnet werden dabei bspw. Mitarbeitende, Eigentümer oder Manager. Unter verbundene Stakeholder fallen bspw. Lieferanten oder Banken und Anteilseigner und zu den externen Stakeholdern können zählen bspw. die Gesellschaft, Behörden und Verbände.
Bei einer Stakeholderanalyse sollen nach einem Schritt aus vier Punkten Stakeholder
1. Identifiziert werden,
2. deren Beziehung und Stellung dem Projekt gegenüber dargestellt werden,
3. die Interpretation und Analyse (bspw. nach Macht und Einfluss sowie Betroffenheit) stattfinden um dann in Punkt
4. geeignete Maßnahmen im Umgang mit den jeweiligen Stakeholdern festzuhalten.
Das Ergebnis kann dann bspw. eine tabellarische Auflistung der einzelnen Stakeholder sein, die bewertet wird in den Spalten „Einstellung dem Projekt“ gegenüber und der Spalte „Einfluss dem Projekt gegenüber“ sowie „Betroffenheit“. Sehr gut kann man die gewonnenen Erkenntnisse dann auch in ein Koordinatensystem übertragen, um eine Matrix zu erstellen, in der Stakeholder bspw. auch gut geclustert werden können. Das Ergebnis sind dann bspw. Gruppen wie „Statisten“, die wenig Macht und Einfluss haben und gleichzeitig auch wenig betroffen sind. Vor allem aber der Gruppe der „Aktivisten“ gegenüber, also derjenigen, die große Macht dem Projekt gegenüber haben und gleichzeitig sehr betroffen sind, gilt die Aufmerksamkeit bei der Suche nach Maßnahmen der weiteren Einbindung und Kommunikation.
So kann mit der Methode des aktiven Stakeholdermanagements durchaus mit gelungenen Methoden der eine oder andere Gegner zum Befürwortet oder Botschafter entwickelt werden.
Gerne ausführlicher nachlesen können Sie zu diesen und weiteren Methoden des Projektmanagements im Modul 1351.