Inklusion im Museum managen
25. Juni 2020
Inklusion bedeutet, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen herzustellen: für körperliche, psychische, Sinnes- und Lerneinschränkungen Kompensation anzubieten, die sich gleichermaßen auf das Bauliche des Hauses und das ...
mehr lesen
Inklusion in Zeiten der Digitalisierung
13. Mai 2019
Beschäftigt Ihr Unternehmen schwerbehinderte Mitarbeitende? In Deutschland gilt derjenige als schwerbehindert, der einen Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent aufweist. Schwerbehinderte haben Anspruch auf zusätzlichen ...
mehr lesen
Diversity Marketing (Teil 2)
28. März 2019
Sich dem gesellschaftlichen Transformationsprozess der Inklusion zu öffnen, stellt auch für privatwirtschaftliche Unternehmen gleichermaßen Auftrag wie Chance dar. Eine bislang als solche bisher weitgehend unberücksichtigt ...
mehr lesen
Diversity Marketing (Teil 1)
14. März 2019
In Deutschland leben rund 7,8 Millionen Menschen mit Beeinträchtigung (=9,4 % der Bevölkerung). Als Zielgruppe von Marketing-Aktivitäten werden sie bislang jedoch kaum wahrgenommen. Dabei kann „Diversity Marketing“, d. h. die ...
mehr lesen
Rezension zu „Inklusion und Soziale Arbeit, Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder“ von C. Spatscheck und B. Thiessen
8. Februar 2018
Inklusion ist nicht nur in der schulischen Bildung eine große Herausforderung. Inklusion ist ebenso ein großes Thema für die gesamte Gesellschaft und den Bereich der sozialen Arbeit. Genau auf diese beiden Punkte konzentriert sich ...
mehr lesen