
Kultur- und Kreativpiloten
10. Januar 2019
Jedes Jahr werden im Namen der Bundesregierung 32 Unternehmen als Kultur- und Kreativpiloten Deutschland ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr war das Interesse an dem undotierten Preis hoch, insgesamt wurden 759 Bewerbungen eingereicht. ...
mehr lesen
Cultural Entrepreneurship: Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
20. Dezember 2018
Mit ihren zahlreichen Teilmärkten zählt die Kultur- und Kreativbranche zu den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Im Gegensatz zu anderen Branchen, wo sich einige wenige Big Player den Großteil des Umsatzes untereinander ...
mehr lesen
Trends im Kulturmarketing III
28. Dezember 2017
Kultur bedarf effektiver Vermarktung! Die Autorin stellt in einer vierteiligen Reihe innovative Instrumente vor, die Kulturschaffende nutzen können um zielgruppenorientiertes Kulturmarketing zeitgemäß umzusetzen. Eine ...
mehr lesen
Trends im Kulturmarketing III: Twitter, Instagram und Snapchat – Braucht unser kultureller Betrieb das?
14. Dezember 2017
Eine Facebookseite – mal mehr, mal weniger intensiv gepflegt – kann heute nahezu jeder Kulturbetrieb aufweisen. Auf welchen Kanälen Theater, Museen oder Konzerthäuser darüber hinaus noch präsent sein sollten, lässt sich ...
mehr lesen
Trends im Kulturmarketing II: Blogger Relations
16. November 2017
Vor einigen Jahren noch wurden Blogs lediglich als Ergänzung zur klassischen Medienlandschaft angesehen, heute sind sie ein unverzichtbarer Teil davon. Blogger sind Experten auf einem speziellen Gebiet und im Gegensatz zu den meisten ...
mehr lesen
Droht den Musikverlagen das Aus?
20. April 2017
Die Digitalisierung schlägt immer stärker in allen Lebensbereichen durch. Hiervon ist das Urheberecht besonders betroffen. Die Digitalisierung hat die Vervielfältigungsmöglichkeiten nochmals erheblich vereinfacht. Hierbei kann die ...
mehr lesen
Kulturmanager/innen in Personalbteilungen
22. September 2016
Für Kulturmanager/innen ist es essentiell sich nur durch das geschriebene Wort oder das gemalte Aquarell in die Person dahinter hineinversetzen zu können. Durch welche Motivation und Intention entstand das Werk, ist es in einen ...
mehr lesen
Sich der eigenen Stärken bewusst sein. Kulturmanager in der freien Wirtschaft
25. August 2016
Durch die schwierige Arbeitsmarktsituation und dem starken Konkurrenzdruck befinden sich Kulturmanager gegenüber potentiellen Arbeitgebern, aber auch ihrem sozialen Umfeld, in einem notorischen Rechtfertigungs- und Tiefstapler-Modus. ...
mehr lesen
Public Private Partnership – eine Kooperationsform im Kulturbereich
28. Januar 2016
Public Private Partnership (PPP) - zu deutsch öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) - ist im Kulturbereich angekommen. Humboldtforum, Museum der Moderne oder Elbphilharmonie sind prominente Beispiele für die Kooperation zwischen ...
mehr lesen