Logo ManagementJournal
Themenfeld einschränken …

Man sollte auch mal hinschauen, wenn es brennt!

4. März 2019
Keine Frage ist die Arbeit des strategischen Managements eine wichtige Herausforderung und sollte einen Großteil der täglichen Arbeit in Anspruch nehmen – vor allem um den mittel- und langfristigen Erfolg sicherzustellen. Für viele ...
mehr lesen

Leitbild zwischen Anspruch und Wirklichkeit

30. August 2018
Im digitalen Zeitalter ist Informationsbeschaffung fast nebensächlich und gleichzeitig selbstverständlich, weil jederzeit auf  das World-Wide-Web zurückgegriffen werden kann. Der Internetauftritt von Unternehmen ist daher ...
mehr lesen

Eine nicht eingehaltene Deadline – mehr als nur ein kleines Problem

16. August 2018
In vielen Unternehmen werden Deadlines unterschiedlich ambitioniert festgelegt und deren Nichteinhaltung schwankt zwischen den Einstellungen: Deadlines werden bei uns sowieso nie eingehalten, Deadlines werden bei uns eher als grobe ...
mehr lesen

Posthierarchisches Management – Führung neu denken

8. Mai 2015
Dark Horse ist eine Agentur für Innovationsentwicklung aus Berlin und wurde konsequent unter der Prämisse der Innovationsfähigkeit gestaltet. Wir sind 30 gleichberechtigte Partner/innen und Unternehmensgründer/innen und entwickeln ...
mehr lesen

Was Management treibt – Zeichensetzung II: Das Tattoo

8. Januar 2015
Schon seit der Vorgeschichte gilt das Einstechen von Zeichen in die Haut als Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer besonderen Gruppe, mit der man auf Lebzeiten verbunden und assoziiert werden möchte (vgl. Heinzl & Pinkl 2003, 18ff.). ...
mehr lesen

Was Management treibt – Zeichensetzung I: Das Grafitto

27. November 2014
Ein Zeichen setzen für Qualität, Glück und Verantwortung, vor dieser Aufgabe steht das Marketing vieler Unternehmen. Gefragt sind Zeichen die man wiedererkennt, die attraktiv und dabei glaubwürdig erscheinen, hierüber kaufentscheidend ...
mehr lesen

Was Management treibt: Wortschöpfungen – Die Unternehmens-DNA

18. September 2014
So etwas gelingt Wortschöpfern nicht alle Tage. Mit der „Organizational DNA“ („Unternehmens-DNA“) landeten Neilson und Pasternack, Seniors einer renommierten Beratungsgesellschaft, 2006 einen semantischen Volltreffer. Ein ...
mehr lesen

Was Management treibt: Gegensätze

8. August 2014
„Sie sind ein bisschen spät dran, heut.“ – Mit diesen Worten wird Reinhold Messner weit oben auf dem Matterhorn empfangen – bei Sonnenaufgang über die Ladentheke eines Kiosks hinweg, den Kurt Felix mitsamt seiner versteckten ...
mehr lesen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner