Marketing und Qualitätsmanagement in sozialen Betrieben
16. Juli 2020
In der Lehre vom Marketing erwerbs- wie sozialwirtschaftlicher Organisationen findet man häufig die Maßgabe vor, diese betriebswirtschaftliche Disziplin müsse alle Unternehmensbereiche als quasi „roter Faden“ des unternehmerischen ...
mehr lesen
Entwicklung einer KI-Journey im eigenen Unternehmen
15. August 2019
Die Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, Gesellschaft und Wirtschaft grundlegend zu verändern. Trotz allem besteht nach wie vor eine große Unsicherheit darüber, wie und vor allem wie schnell sich diese Technologie entwickeln ...
mehr lesen
Che Guevara oder die Macht der Überraschung
2. Mai 2019
Sein Gesicht ist bekannt wie kaum ein anderes und ziert noch heute T-Shirts, Häuserwände und Aufkleber. Che Guevara ist das Symbol eines Freiheitskämpfers schlechthin. Wie konnte es seinen rund dreihundert Mann gelingen, eine ...
mehr lesen
Diversity Marketing (Teil 2)
28. März 2019
Sich dem gesellschaftlichen Transformationsprozess der Inklusion zu öffnen, stellt auch für privatwirtschaftliche Unternehmen gleichermaßen Auftrag wie Chance dar. Eine bislang als solche bisher weitgehend unberücksichtigt ...
mehr lesen
Diversity Marketing (Teil 1)
14. März 2019
In Deutschland leben rund 7,8 Millionen Menschen mit Beeinträchtigung (=9,4 % der Bevölkerung). Als Zielgruppe von Marketing-Aktivitäten werden sie bislang jedoch kaum wahrgenommen. Dabei kann „Diversity Marketing“, d. h. die ...
mehr lesen
Echtzeitfähigkeit im Marketing – eine neue Disziplin
4. September 2014
Die Kataloge von Quelle, Neckermann und Otto hatten früher eine zentrale Orientierungsfunktion im deutschen Handel: Sie waren Sortiments- und Preisanker für Kunden und Konkurrenten. Laufzeiten von bis zu einem Jahr waren der Inbegriff ...
mehr lesen