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17. Dezember 2018 | von Anika Földi

Turnaround Management: die Kunst, aus Zitronen Limonade zu machen

Haben Sie jemals einen erfolgreichen Turnaround miterlebt? Und wie ist dieser gelungen? In der Vergangenheit wurde sich oft auf Faktoren wie Kostensenkung, Desinvestition und Fokussierung konzentriert – beispielsweise in einer Studie der Boston Consulting Group aus dem Jahr 2017. Doch ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Nein, lautet inzwischen die weit verbreitete Meinung. Die sieben wichtigsten Punkte:

  1. Fehler eingestehen, um einen maximalen Lerneffekt daraus zu ermöglichen.
  2. Ein klarer Startzeitpunkt zur Veränderung mit klaren Leitlinien, Sprache, Symbolik.
  3. Der Mensch steht im Mittelpunkt.
  4. Vertrauenswürdige Mitarbeitende als Anlaufstelle definieren.
  5. Offensive Kommunikation, die Commitment und Vertrauen ermöglicht, ggf. mittels neuer Kommunikationskanäle sowie Geschwindigkeit
  6. Unklare Punkte klären
  7. die neue interne Kommunikationsstrategie muss auch nach außen gegenüber Kunden, Lieferanten etc. gelebt werden – Aktives Vertrauensmanagement

Mit solchen Mitteln haben zahlreiche Unternehmen einen erfolgreichen Turnaround geschafft: berühmte Beispiele sind Mc Donald’s, General Motors und Apple – lesen Sie mehr über die Erfolgsfaktoren und wer es bereits geschafft hat:

Link zu capital und zu ditigaler mittelstand

Anika Földi

Anika Földi
Anika Rosche (geb. Földi) hat Medienwirtschaft studiert, eine Ausbildung zur Verlagskauffrau absolviert sowie Zertifzierungen als Personal- und Projektmanagerin abgeschlossen. Sie ist Geprüfte Personalmanagerin (DAM) und arbeitet heute als Projekt Manager People & Culture bei einem Medienkonzern (TV).
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