Haben Sie jemals einen erfolgreichen Turnaround miterlebt? Und wie ist dieser gelungen? In der Vergangenheit wurde sich oft auf Faktoren wie Kostensenkung, Desinvestition und Fokussierung konzentriert – beispielsweise in einer Studie der Boston Consulting Group aus dem Jahr 2017. Doch ist das tatsächlich die ganze Wahrheit? Nein, lautet inzwischen die weit verbreitete Meinung. Die sieben wichtigsten Punkte:
- Fehler eingestehen, um einen maximalen Lerneffekt daraus zu ermöglichen.
- Ein klarer Startzeitpunkt zur Veränderung mit klaren Leitlinien, Sprache, Symbolik.
- Der Mensch steht im Mittelpunkt.
- Vertrauenswürdige Mitarbeitende als Anlaufstelle definieren.
- Offensive Kommunikation, die Commitment und Vertrauen ermöglicht, ggf. mittels neuer Kommunikationskanäle sowie Geschwindigkeit
- Unklare Punkte klären
- die neue interne Kommunikationsstrategie muss auch nach außen gegenüber Kunden, Lieferanten etc. gelebt werden – Aktives Vertrauensmanagement
Mit solchen Mitteln haben zahlreiche Unternehmen einen erfolgreichen Turnaround geschafft: berühmte Beispiele sind Mc Donald’s, General Motors und Apple – lesen Sie mehr über die Erfolgsfaktoren und wer es bereits geschafft hat:
Link zu capital und zu ditigaler mittelstand
Anika Földi