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14. Januar 2016 | von Doris Stegemann

Viele Wege führen zum Kunden – Mehrwert durch Multichannel-Marketing

Im Zeitalter der Digital Natives ist jeder moderne Konsument, der mit Wiki, Blogs und Social Network aufgewachsen ist, in mehren Kanälen unterwegs, teilweise ohne sich dessen bewusst zu sein. Ob bei der Recherche für den nächsten Museumsbesuch oder der Planung des Urlaubs, werden verschiedenste Kanäle, wie zum Beispiel Kataloge, Anzeigen, Flyer und das Internet genutzt. Social Network ermöglicht nicht nur eine Marke (oder Veranstaltung) bekannter zu machen, es kann auch eine Meinungsbildung bezüglich der geplanten Aktivitäten stattfinden. Facebook und Co. können durch Empfehlungsmarketing im übertragenen Sinne zu „Brandbeschleunigern“ werden.

Multlichannel-Marketing (Mehrkanalvertrieb oder Multiple-Channeling) bedeutet Produkte und Dienstleistungen über verschiedene Vertriebs- und Kommunikationswege an die Kunden zu bringen. Sind diese Kanäle klug miteinander verknüpft, so spricht man von Cross-Channeling und dabei ergeben sich Synergieeffekte und ein Mehrwert. Das Unternehmen profitiert davon, wenn die Website einen Mehrwert zum Katalog darstellt, vorausgesetzt eine Verzahnung zwischen beiden besteht.

Ein Beispiel:

Pure Player, wie MyMuesli, bedienten in der Vergangenheit nur einen Kanal, das Internet. Nach Radiospots, Facebook-Auftritt, Fernsehspots und Mailings eröffnete 2009 der erste MyMuesli-Shop in Passau. MyMuesli betreibt heute 13 Ladenlokale und hat bei REWE  einen Platz im Müsli-Regal. Durch eine Sortimentserweiterung, mit “Green Cup Coffee”, “Oh!Saft” und “Tree of Tea”, bleiben, auch für die Nicht-Müsli-Esser, keine Wünsche offen. Innovatives Denken über den Tellerrand hinaus, zeichnet die Firma, mit Sitz in Passau, aus1. Heute ist MyMuesli ein Globalplayer.

Multichannel-Marketing ist fast schon zum Pflichtprogramm jedes Unternehmens geworden. Ob für Museen, öffentliche Einrichtungen oder private Unternehmen, ob in Handel, Industrie oder für Dienstleistungsangebote – dieses Thema birgt vielfältige Möglichkeiten der Umsatzsteigerung und sollte in die Marketing-Aktivitäten stets mit einbezogen werden.

 

1 www.mymuesli.com/story

Weiterführende Literatur:

Andreas Neef, Willi Schroll und Björn Theis, „Digital Natives“ Die Revolution der Web-Eingeborenen, 18.05.2009, http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/a-625126-2.html
Hendrik Schröder, Multichannel-Retailing: Marketing in Mehrkanalsystemen des Einzelhandels, 2005, Springer Verlag
N.N., 2012, DLV Insider, Nr. 29, „Multi Channeling“- Segen oder Fluch für den Handel?
Haufe Online Redaktion, 2014, Es lebe der Handel. Viva la Evolution, http://www.haufe.de/marketing-vertrieb/vertrieb/der-handel-kann-shopping-zum-erlebnis-machen_130_230990.html

Thomas Giesen, Professionelles Facebook Marketing, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, 2012

Doris Stegemann
Doris Stegemann arbeitet als Grafik-Designerin in einer Full-Service-Agentur in Münster. Sie ist Absolventin der DAM im Lehrgang Geprüfte/r Marketingmanager/in.
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