An einem Montagvormittag betrat die Vertriebsleiterin das Büro mit leicht genervtem Gesichtsausdruck und auch sonst konnte man ihr schnell ansehen, dass sie angespannt wirkte. Nachdem sie alle kurz um Ruhe gebeten hatte – und alle mit der Verkündung der Zahlen rechneten – kam folgender Satz: „Ich bin es leid. Es ist einfach so schwer jemanden zu finden. Daher die Frage an alle: Kennt jemand von Ihnen einen guten Vertriebsmitarbeiter oder eine Vertriebsmitarbeiterin, die wir einstellen könnten? Wir brauchen da dringend noch jemanden.“
Sicherlich ist diese Herangehensweise neues Personal zu finden eher unüblich und birgt Nachteile und Risiken. Dennoch zwingt der Fachkräftemangel in vielen Bereich dazu, dass Personalverantwortliche auch ungewöhnliche Wege einschlagen und die Kontakte Ihrer Mitarbeiter/innen nutzen. Hierdurch können Personen unverbindlich und privat angesprochen werden, die sich beruflich weiterentwickeln und/ oder das Unternehmen wechseln wollen. Zudem würde eine schlechte Empfehlung eines Mitarbeiters / einer Mitarbeiterin negativ auf diese zurückfallen, und daher womöglich unterbleiben.
Wäre eine solche Herangehensweise in Ihrem Unternehmen denkbar bzw. ratsam oder denken Sie, dass negative Aspekte überwiegen?