„Wir machen Ihnen ein Angebot – Sie können es annehmen oder auch nicht“, diese Aussage habe ich neulich in einem Gespräch zwischen einem Vertriebsmitarbeiter und einer Kundin gehört. Nachdem ich ihn nach dem Gespräch auf diese Aussage angesprochen habe sagte er: „Wir sind von unseren hochwertigen Serviceleistungen überzeugt und finden unsere Preise angemessen. Wir wissen, dass es andere Anbieter gibt, die im gleichen Segment günstigere Preise anbieten, aber deren Service ist auch nicht so gut wie unserer. Unsere Qualität hat ihren Preis und wenn potentielle Kunden nicht bereit sind diesen zu bezahlen, können sie sich gerne mit den Leistungen günstigere Anbieter begnügen und letztendlich werden sie doch merken, dass unser Preisleistungsverhältnis stimmt.“
Fazit: Premiumservice benötigt eine klare Kommunikation gegenüber dem Kunden, vor allem gegenüber Neukunden, die davon überzeugt werden müssen, dass es ein Premiumservice ist. Hierauf sollten Manager ihre Vertriebsmitarbeiter nochmals ausdrücklich hinweisen.