Jedes Unternehmen braucht eine Orientierung. Diese ist der Sinn, warum dieses Unternehmen überhaupt existiert. Sinn ist der Grund für Mitarbeiter zu handeln und das zu tun, was sie antreibt. Sinn gibt eine Antwort auf die Frage nach der Bedeutung, die eine bestimmte Situation für Mitarbeiter hat. Jeder Mensch sucht nach Sinn, denn dieser gibt Kraft für die tägliche Arbeit im Unternehmen. Mitarbeiter sind dann dazu bereit Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen, wenn die ihnen übertragenen Aufgaben mit ihrer individuellen Wertevorstellung übereinstimmen, ihnen den nötigen Freiraum zur Umsetzung gewähren und aus ihrer Sicht Sinn machen.
Konkret, wenn wir uns in den Dienst von Aufgaben stellen, die größer sind als wir selber und die nicht bloß ein Selbstzweck als solcher sind. Die erfolgreiche Kampagne der deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, mit dem Slogan „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt“ ist ein gutes Beispiel für die Ansprache des Sinns. Was treibt Sie an, was ist Ihr Sinn?