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28. April 2020 | von Dr. Daniela Voigt

Zukunftsstrategien und Synergien

Veränderungen gehen mit erheblicher Mehrarbeit, der Aufgabe bekannter Routinen und Unsicherheiten einher. Diese „Nebenwirkungen“ sind allen Beteiligten vorher bekannt. In Gedanken werden Konsequenzen und Vorteile abgewogen, nur selten geht dies Zugunsten der Veränderung aus.

Für Ihr erfolgreiches Sozialmanagement sollten Sie den Mitarbeitern einen klaren Nutzen bieten.

Definieren Sie zur Vorteilsübersetzung ernstgemeinte Zukunftsstrategien und den Vorteil evtl. neuer Synergien. Ihre Mitarbeiter sind interessiert am positiven sozialen Wandel, sie wollen diesen aktiv gestalten. Vielleicht sogar Prozesse vereinfachen, neue Kooperationspartner finden, Synergien nutzen oder Reibungsverluste bei Schnittstellen minimieren. Bieten Sie einen Zukunftsentwurf, verdeutlichen Sie den Nutzen und kommunizieren Sie.

 

Dieser Beitrag ist Teil der Reihe „Sozialmanagement und soziale Praxis“.

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Deutsche Akademie für Management_Mitarbeitende
Dr. Daniela Voigt
Dr. Daniela Voigt, Soziologin und Erziehungswissenschaftlerin, Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Sozialarbeiterin; Lehrbeauftragte für verschiedene Universi­tä­ten/Fernhochschulen, u. a. im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit; Autorin von Pub­likationen zu Beratung und Berufsfragen; Beraterin und Trainerin von Unternehmen aller Branchen sowie öffentlicher und kommunaler Verwaltungen.
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