Web Content Anzeige

Zur Startseite

Über uns

Inhaltlich ist das ManagementJournal – das Journal für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen – auf Themen rund um das Management spezialisiert.

Unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag vermitteln Ihnen  unsere Autoren und Autorinnen in regelmäßigen Abständen und vier Formaten unter der ISSN-Nr. 2199-9430:

Artikel
Audioartikel
Blickpunkt
Podcast


Verantwortlich: 

 Anbieterin von Management-Fernlehrgängen 

Web Content Anzeige

"Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin."

(Albert Einstein)

© Iris Thalhammer

Web Content Anzeige

Stichworte

Blogs
Wissen durch Lernen – Lernen durch Wissen für Manager und Managerinnen


Die Autorin reflektiert über Anlässe und Arten des Lernens, was nicht nur für Manager und Managerinnen interessant sein kann.

Ein Artikel von Dr. Sabine Hertrampf, gelesen von Sonja Puras. Den Artikel zum Nachlesen finden Sie hier . 



Wissen durch Lernen – Lernen durch Wissen für Manager und Managerinnen


Die Autorin reflektiert über Anlässe und Arten des Lernens, was nicht nur für Manager und Managerinnen interessant sein kann.

Während Ihres (Fern-)Studiums tun Sie es sicher jeden Tag: Sie lernen. Aber ist Ihnen be­wusst, welcher intellektuelle Prozess sich dabei vollzieht und was Sie zum Lernen ver­anlasst? Beim Lernen erwerben Sie Wissen (vgl. van Rossum/Hamer 2010). Das ist nicht über­raschend, klingt aber einfacher als es ist, denn das Wissen, das Ihnen etwa Ihre Studienbriefe anbieten, können Sie nur dann aufnehmen, wenn Sie schon ähn­li­ches Wissen besitzen. Sie lernen assoziativ , d. h. Sie koppeln...

Mehr über Wissen durch Lernen – Lernen durch Wissen für Manager und Managerinnen lesen »

Empathie für Mitarbeiter/innen: ein Erfolgsfaktor


Wie oft unterhalten Sie sich mit Ihrem Personal? Wie oft unterhält sich Ihre Führungskraft mit Ihnen über berufliches aber auch über anderes? Personal zu führen bedeutet nicht nur das reine Analysieren von Daten, Leistungen und Kennzahlen. Personal führen bedeutet, sich mit Menschen zu unterhalten, ihre Situation, Ansichten, Gedanken, Ziele und Visionen sowie Hintergründe zu verstehen und nachvollziehen zu können, die sie antreiben und ihnen wichtig sind. Wenn Ihnen dies gelingt, können...

Mehr über Empathie für Mitarbeiter/innen: ein Erfolgsfaktor lesen »

Wirksam als Führungskraft? - Folge 25: Persönliche Wirkung und Einfluss


„Spitzenleistung durch exzellente Führung!“ – darum geht es Dr. Matthias Hettl (Managementexperte, Bestsellerautor und Speaker) in unserer wöchentlichen Podcast-Reihe. Tipps, Tools und Techniken für Ihren täglichen Führungsalltag!

„Sie denken, Sie können sich aus dem Machtspiel heraushalten“, schreibt Robert Greene in seinem Bestseller „Power“ und er fügt hinzu: „Doch Sie werden scheitern“. Es ist geschickter, sich mit dem Machtspiel und seinen Auswirkungen zu beschäftigen und seine Mechanismen zu durchschauen, um nicht als Opfer bzw. Verlierer aus diesem hervorzugehen. Greene beschreibt, dass die wichtigste Fähigkeit – und die entscheidende Grundlage der Macht – ist, die eigenen Gefühle unter Kontrolle zu haben. ...

Mehr über Wirksam als Führungskraft? - Folge 25: Persönliche Wirkung und Einfluss lesen »


Wer kennt wen?


An einem Montagvormittag betrat die Vertriebsleiterin das Büro mit leicht genervtem Gesichtsausdruck und auch sonst konnte man ihr schnell ansehen, dass sie angespannt wirkte. Nachdem sie alle kurz um Ruhe gebeten hatte – und alle mit der Verkündung der Zahlen rechneten – kam folgender Satz: „Ich bin es leid. Es ist einfach so schwer jemanden zu finden. Daher die Frage an alle: Kennt jemand von Ihnen einen guten Vertriebsmitarbeiter oder eine Vertriebsmitarbeiterin, die wir einstellen...

Mehr über Wer kennt wen? lesen »

Zeige 1 - 5 von 499 Ergebnissen.
Elemente pro Seite 5
von 100