Logo ManagementJournal
30. Juni 2016 | von

Die Rollen des Personalcontrollers

Personalcontrolling wird als Aufgabe sowohl von Führungskräften als auch von Personalcontroller(innen)n verantwortet. Die Rolles des (Personal-)Controllers als Funktion oder Institution im Unternehmen wird häufig als Navigator oder Lotse bezeichnet. Er (sie) kann aber auch noch andere bzw. zusätzliche Rollen einnehmen.1 Diese sind:

  • Der Personalcontroller als Schatzmeister zeichnet verantwortlich für das Einhalten von Kosten-Nutzen-Relationen und muss Effizienz und Effektivität im Auge behalten. Budgetüberwachung und – ausschöpfungsanalysen gehören auch zu seinen/ ihren Aufgaben.
  • Der Personalcontroller als Hofnarr/ Hofnärrin hält den Führungskräften, der Geschäftsleitung und den Kollegen aus der Personalabteilung den Spiegel vor und zeigt ihnen Schwächen und gegebenenfalls auch Irrtümer auf.
  • Der Personalcontroller als Prophet/in führt die quantitative und qualitative Personalplanung verantwortlich durch, erstellt Prognosen kurz- und langfristiger Natur  und entwickelt Szenarien für verschiedene personalwirtschaftliche Fragen.
  • Der Personalcontroller als Kartograph/in interpretiert vorhandene Daten, wertet sie aus und zeigt neue Wege auf sowie erfolgreiche Routen durch unwegsames „Gelände“ oder schnelle Routen durch bekanntes „Gelände“. Der Personalcontroller erstellt aber auch Informationen über sinnvolle „Routen“ für Führungskräfte und Kollegen aus der Personalabteilung.

Alle diese Rollen kann ein Personalcontroller/ eine Personalcontrollerin in Unternehmen einnehmen und dabei einen Mehrwert stiften. Allerdings muss er oder sie diese Rollen nicht alle zugleich einnehmen, sondern kann sie auch fallweise ausüben oder auch sequentiell, wenn sie jeweils für das Unternehmen notwendig oder sinnvoll sind.

Prof. Dr. Silke Wickel-Kirsch ist Autorin des Studienbriefes 2205 Personalcontrolling

1 die Bezeichnungen der Rollen sind entnommen aus Chachelin

Literatur: Chachelin, J.: HR-Controlling wird erwachsen – zukunftsfähiges HR-Controlling mit neuen Perspektiven, Vortrag auf dem DGFP-Personalcontrollermeeting, 16.11.2015

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner