Logo ManagementJournal
3. Juli 2018 | von

Marketingkommunikation 2020 – Folge 1: Marketingkommunikation heißt multimediale Kommunikation

Mindestens 10 Kontakte sind notwendig, damit Konsumenten, also potentielle Kunden, ein Produkt- oder Dienstleistungsangebot wahrnehmen. Davon geht man – auf der Basis entsprechender Studienergebnisse – in der Marketinglehre aus. Diese Studien zeigen auch, dass wir hier in Deutschland im Durchschnitt jeden Tag allein etwa 6.000 Werbebotschaften ausgesetzt sind. Diese Zahlen machen deutlich, wie groß die Herausforderung ist, als Anbieter in der Öffentlichkeit heute überhaupt wahrgenommen zu werden. Gelingen kann dies nur, wenn wir uns bei unserem Publikum möglichst oft, möglichst regelmäßig und auch möglichst vielfältig in Erinnerung rufen. Da unterschiedliche Menschen zur Information auch ganz unterschiedliche Medien nutzen, sollten auch wir uns bei der Kommunikation mit unseren Kunden und potentiellen Kunden nicht auf einen Kanal beschränken, sondern möglichst alle Kanäle benutzen, die wir dafür zur Verfügung haben. Dazu gehören gedruckte, elektronische und natürlich auch persönlich übermittelte Botschaften. Denn die erfolgreichste Marketingkommunikation ist die multimediale Kommunikation.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner