Web Content Anzeige

Zur Startseite

Über uns

Inhaltlich ist das ManagementJournal – das Journal für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen – auf Themen rund um das Management spezialisiert.

Unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag vermitteln Ihnen  unsere Autoren und Autorinnen in regelmäßigen Abständen und vier Formaten unter der ISSN-Nr. 2199-9430:

Artikel
Audioartikel
Blickpunkt
Podcast


Verantwortlich: 

 Anbieterin von Management-Fernlehrgängen 

Web Content Anzeige

"We can't always choose what life brings. But we can choose how to respond."

(Emahoy Tsegué-Maryam Guèbrou)

© Iris Thalhammer

Web Content Anzeige

Stichworte

Blogs
Slow Motion in der Karriereplanung


Nach Slow Food und Slow Travel ist der Trend zur Entschleunigung jetzt auch bei der Karriereplanung angelangt. Laut einer aktuellen Umfrage des Personaldienstleisters Manpower („Karriereziele 2015“) wollen mehr als 35 Prozent der befragten Arbeitnehmer ihren Job 2015 etwas ruhiger angehen und nach Feierabend am liebsten ganz abschalten. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels sehen vor allem Jüngere das Thema „Karriere" wesentlich entspannter als noch vor wenigen Jahren. Mehr als 50...

Mehr über Slow Motion in der Karriereplanung lesen »

Ohne Strategie geht es nicht. Wirklich nicht?


Normstrategie, „Durchwusteln“ oder womöglich gar keine Strategie? Und dann noch Kunden als Prosumer? Kann das gutgehen?

Ein Artikel von Univ.-Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz, gelesen von Matthias Blume. Den Artikel zum Nachlesen finden Sie hier .

Mehr über Ohne Strategie geht es nicht. Wirklich nicht? lesen »


Ohne Strategie geht es nicht. Wirklich nicht?


Normstrategie, „Durchwusteln“ oder womöglich gar keine Strategie? Und dann noch Kunden als Prosumer? Kann das gutgehen?

In der Managementforschung mehren sich seit Jahren die Zweifel am klassischen Modell der planfixierten Unternehmensführung: Henry Mintzberg hat über die „pitfalls of planning“ ein treffendes Buch geschrieben (deutsch 1995). Hintergrund sind die strukturellen, technologischen und sozialen Umbrüche im Umfeld vieler Unternehmen. Sind diese am Ende nicht so groß, dass die Entwicklung langfristiger strategischer Systeme keinen Sinn mehr macht? Einen wichtigen Impuls lieferte Richard D’Aveni...

Mehr über Ohne Strategie geht es nicht. Wirklich nicht? lesen »

Risiko als Chance


Sind Sie ein Risiko-Typ? Würden Sie wie einst die Entdecker James Cook oder Christoph Kolumbus alles auf eine Karte setzen und ins Unbekannte segeln? Zugegeben – geografisch gibt es heute kaum noch Neues zu entdecken. Wirtschaftlich aber entfalten sich  weltweit immer neue Möglichkeiten und Chancen. Damit sich aber die Entdeckerfreude nicht mit purer Gier oder haltloser Risikobereitschaft mischt, wurde in den vergangenen Jahrzehnten ein Instrument entwickelt, um Risiken systematisch...

Mehr über Risiko als Chance lesen »

28: Übernehmen Sie Verantwortung!


Ein Praxistipp von einer Veranstaltungsmanagerin in Antwerpen. Aus der Reihe „101 Praxistipps für Manager und Managerinnen“ – wöchentlich im Podcast.

Verantwortung übernehmen? Gerne. Aber bin ich auch bereit dazu, die Konsequenzen, die sich daraus ergeben, zu tragen? Gerade wenn es sich um Kritik und Misserfolge handelt? Als Veranstaltungsmanagerin bin ich schwerpunktmäßig auf Märkten tätig. Die Konzeption und Dekoration macht mir größte Freude. Doch je näher die jeweilige Eröffnung rückt, desto größer werden auch die Stolpersteine. Gerade die Koordination von Auf- und Abbau ist stets eine Herausforderung. Anfangs sah ich diese...

Mehr über 28: Übernehmen Sie Verantwortung! lesen »


Zeige 466 - 470 von 555 Ergebnissen.
Elemente pro Seite 5
von 111