Web Content Anzeige

Zur Startseite

Über uns

Inhaltlich ist das ManagementJournal – das Journal für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen – auf Themen rund um das Management spezialisiert.

Unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag vermitteln Ihnen  unsere Autoren und Autorinnen in regelmäßigen Abständen und vier Formaten unter der ISSN-Nr. 2199-9430:

Artikel
Audioartikel
Blickpunkt
Podcast


Verantwortlich: 

 Anbieterin von Management-Fernlehrgängen 

Web Content Anzeige

"Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin."

(Albert Einstein)

© Iris Thalhammer

Web Content Anzeige

Stichworte

Blogs
Erfolgsmotor Innovationsförderung - die Zukunftsaufgabe im Personalmanagement


KMU benötigen Innovationsmanagement. Die Autorin sieht diese Managementaufgabe weniger als zusätzliche Arbeit für die Unternehmen, sondern vielmehr als eine große Chance.

Im Rahmen der Globalisierung werden erfolgreiche Produkte und Prozesse immer häufiger kopiert. Die ersparten Entwicklungskosten führen zusammen mit niedrigen Stundenlöhnen im globalen Markt zu starkem Kostendruck sowie entsprechendem Verdrängungswettbewerb in den Industrieländern. Übersättigte Märkte und kurze Produktlebenszyklen erhöhen den Druck zu steter Innovation, um sich dem Verdrängungswettbewerb zu entziehen. Innovationen beruhen oft auf einem Zufall. Doch wie können Unternehmen...

Mehr über Erfolgsmotor Innovationsförderung - die Zukunftsaufgabe im Personalmanagement lesen »

Erfolgsmotor Innovationsförderung - die Zukunftsaufgabe im Personalmanagement


KMU benötigen Innovationsmanagement. Die Autorin sieht diese Managementaufgabe weniger als zusätzliche Arbeit für die Unternehmen, sondern vielmehr als eine große Chance.

Ein Artikel von Maria Bammer, gelesen von Sonja Puras. Den Artikel zum Nachlesen finden Sie hier.

Mehr über Erfolgsmotor Innovationsförderung - die Zukunftsaufgabe im Personalmanagement lesen »


11: Die selbstlaufende Werbetrommel


Ein Praxistipp von einer Mitarbeiterin des Students Office, Deutsche Akademie für Management. Aus der Reihe „101 Praxistipps für Manager und Managerinnen“ – wöchentlich im Podcast.

Nach meinen Erfahrungen ist der Schlüssel zu einer hohen Kundenzufriedenheit u. a., wenn sich der Kunde im Allgemeinen rundum wohlfühlt. Das erreicht man im Einzelnen, indem man individuell auf seine Bedürfnisse eingeht und dabei einen Bezug zu ihm aufbaut sowie die Qualität vor der Quantität in den Vordergrund stellt. Das zu leben, dankt der Kunde mit einer selbstlaufenden Werbetrommel.




Buchtipp: CSR und Sportmanagement


Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen. Hrsg. von Alexandra Hildebrandt. Springer Gabler 2014. Zugegeben: 29,99 Euro sind nicht ganz billig, aber dafür wird eine Menge geboten. Auf rund 600 Seiten erhält der Leser anhand von zahlreichen Fachbeiträgen einen fundierten Einblick in die unterschiedlichen Handlungsfelder von Corporate Social Responsibility im Sport sowie viele Best-Practice-Beispiele für Führungs- und...

Mehr über Buchtipp: CSR und Sportmanagement lesen »

10: Stecken Sie andere mit Ihrer positiven Art an!


Ein Praxistipp von einer Pflegedienstleiterin in der Geriatrie, Wien. Aus der Reihe „101 Praxistipps für Manager und Managerinnen“ – wöchentlich im Podcast.

Ich habe mein Leben lang in der Geriatrie gearbeitet und wurde oft gefragt, warum ich mir gerade dieses schwierige Arbeitsumfeld ausgewählt habe. Kurz gesagt: Weil ich die Arbeit mit Patienten und ihren Angehörigen liebe. Als junge Krankenschwester habe ich mir das trotzdem alles leichter vorgestellt. Und obwohl mein Beruf eine Vielzahl an erlernbaren Managementkompetenzen fordert, ist am Ende doch das Menschliche entscheidend. Mein Tipp: Stecken Sie andere mit Ihrer positiven...

Mehr über 10: Stecken Sie andere mit Ihrer positiven Art an! lesen »


Zeige 466 - 470 von 499 Ergebnissen.
Elemente pro Seite 5
von 100