Web Content Anzeige

Zur Startseite

Über uns

Inhaltlich ist das ManagementJournal – das Journal für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen – auf Themen rund um das Management spezialisiert.

Unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag vermitteln Ihnen  unsere Autoren und Autorinnen in regelmäßigen Abständen und vier Formaten unter der ISSN-Nr. 2199-9430:

Artikel
Audioartikel
Blickpunkt
Podcast


Verantwortlich: 

 Anbieterin von Management-Fernlehrgängen 

Web Content Anzeige

"Denn nur wer weiß, wohin er will, findet den Weg."

(Laotse)

© Iris Thalhammer

Web Content Anzeige

Stichworte

Blogs

Einträge mit dem Tag Innovation .

Wie Sie kreativ innovative Produkte entwerfen


Produktentwicklung benötigt Kreativität! Querdenken ist dabei gefragt - die Autorin stellt dafür geeignete Methoden kurz vor.

Stellen Sie sich vor, Ihr Chef hat Ihnen die Aufgabe gestellt, das Telefon neu zu erfinden. Wie? Neu erfinden? Laut Kano-Modell (vgl. Kano 1984) muss ein Produkt auf jeden Fall alle Basismerkmale erfüllen. Das sind die Eigenschaften, die alle existierenden Telefone enthalten. Auch das stylischste Telefon muss telefonieren, sonst fällt es beim Kunden durch. Durch Befragung lassen sich die Leistungsmerkmale ermitteln, welche den Kunden einen Mehrwert verschaffen. Diese wünschen sich...

Mehr über Wie Sie kreativ innovative Produkte entwerfen lesen »

Know-how kapitalisieren oder aufbauen?


Der Autor zeigt, wie Unternehmen in die sogenannte Kompetenzfalle geraten oder wie sie dem Scheitern von morgen vorbeugen können.

Ein Artikel von Univ.-Prof. Dr. Dietrich von der Oelsnitz, gelesen von Matthias Blume. Den Artikel zum Nachlesen finden Sie hier .

Mehr über Know-how kapitalisieren oder aufbauen? lesen »


Know-how kapitalisieren oder aufbauen?


Der Autor zeigt, wie Unternehmen in die sogenannte Kompetenzfalle geraten oder wie sie dem Scheitern von morgen vorbeugen können.

Viele Unternehmen konzentrieren sich zu lange auf ihre gewohnten Produkte, Technologien oder Qualifikationen. Damit wird oft in der Gegenwart die Saat für den Misserfolg der Zukunft gelegt. In einer Zeit ständiger und zunehmend diskontinuierlicher Veränderungen verliert nämlich die betriebliche „Erfahrung“ an Gewicht, werden be-stehende Fähigkeiten oft zum Ballast – ihr bisheriger Erfolg blockiert letztlich den rechtzeitigen Aufbau neuen Wissens. Gerade erfolgreiche Unternehmen unterliegen...

Mehr über Know-how kapitalisieren oder aufbauen? lesen »

Posthierarchisches Management - Führung neu denken


Haben Sie schon einmal von einem Failure Award gehört? Oder von einer Arbeitswelt, in der menschliche Fehler nicht als Schwäche und Problem gesehen werden, sondern der beste Fehler als Möglichkeit des schnellen Lernens betrachtet wird? Die Autorin gibt einen Einblick in ein Unternehmen, das diese Art des Managements praktizieren will.

Ein Artikel von Greta Konrad (Dark Horse), gelesen von Sonja Puras. Den Artikel zum Nachlesen finden Sie hier .

Mehr über Posthierarchisches Management - Führung neu denken lesen »


Posthierarchisches Management - Führung neu denken


Haben Sie schon einmal von einem Failure Award gehört? Oder von einer Arbeitswelt, in der menschliche Fehler nicht als Schwäche und Problem gehesen werden, sondern der beste Fehler als Möglichkeit des schnellen Lernens betrachtet wird? Die Autorin gibt einen Einblick in ein Unternehmen, das diese Art des Managements praktizieren will.

Dark Horse ist eine Agentur für Innovationsentwicklung aus Berlin und wurde konsequent unter der Prämisse der Innovationsfähigkeit gestaltet. Wir sind 30 gleichberechtigte Partner/innen und Unternehmensgründer/innen und entwickeln neuartige Produkte und Services, wie zum Beispiel ein neues Car Sharing Konzept für junge Großstädter oder bedürfnisorientierte Services für ein „smart Home“. Außerdem beraten wir Unternehmen und Organisationen dabei selbst innovativer werden. Kurz: Wir machen...

Mehr über Posthierarchisches Management - Führung neu denken lesen »

Zeige 1 - 5 von 7 Ergebnissen.
Elemente pro Seite 5
von 2