Web Content Anzeige

Zur Startseite

Über uns

Inhaltlich ist das ManagementJournal – das Journal für aktive und zukünftige Manager und Managerinnen – auf Themen rund um das Management spezialisiert.

Unmittelbar anwendbares Wissen für den Arbeitsalltag vermitteln Ihnen  unsere Autoren und Autorinnen in regelmäßigen Abständen und vier Formaten unter der ISSN-Nr. 2199-9430:

Artikel
Audioartikel
Blickpunkt
Podcast


Verantwortlich: 

 Anbieterin von Management-Fernlehrgängen 

Web Content Anzeige

"Can you remain unmoving until the right action arises by itself?"

(Lao Tzu)

© Iris Thalhammer

Web Content Anzeige

Stichworte

Blogs

Einträge mit Genre Artikel .

Hybride Produkte – Neue Chancen für Dienstleistungen


Welche Auswirkungen hat die zunehmend individualisierte Nachfrage auf das Marketing von Produktunternehmen oder wie kann ein hybrides Produkt neue Märkte erobern? Prof. Dr. Ulrich Wicher gibt Antworten auf aktuelle Fragen.

Eine große und ständige Herausforderung im Marketing ist die zunehmende Individualisierung der Nachfrage. Damit ist gemeint, dass der Kunde eine Leistung wünscht, die so weit wie möglich auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Mit anderen Worten: Der Kunde möchte nicht nur ein Produkt kaufen, sondern gleich die Lösung dazu. Oder anders ausgedrückt: Der Kunde will eigentlich keine Bohrmaschine, sondern Löcher in der Wand. Im Marketing gab und gibt es viele Produkte, die...

Mehr über Hybride Produkte – Neue Chancen für Dienstleistungen lesen »

Kreativität im Team: So klappt es und so nicht ...


Im Team kreativ sein? Frau Dr. Herrmann empfiehlt dafür die 635-Methode!

Haben Sie schon mal versucht, im Team kreativ zu sein? Kreativität ist nicht nur bei Künstlern gefragt. Auch Ingenieure sind kreativ, wenn sie ein technisches Problem lösen, Manager bei der Vorausplanung, Trainer beim Aufbereiten von Wissen. Jedes Mal, wenn die traditionelle Lösung nicht (mehr) funktioniert oder man höhere Ansprüche hegt, muss man kreativ werden und neue Wege finden. Leider genügt es nicht, einige kompetente Menschen mit verschiedenem Hintergrund zusammenzurufen und...

Mehr über Kreativität im Team: So klappt es und so nicht ... lesen »

Führungserfolg durch prozedurale Gerechtigkeit


Dr. Sabine Hertrampf stellt vor, was unter prozeduraler Gerechtigkeit zu verstehen ist und informiert, wie damit Führungserfolg erzielt werden kann.

Soziale Gerechtigkeit ist in aller Munde, aber wissen Sie auch, was man unter pro­ze­du­raler Gerechtigkeit versteht und wie Sie damit Ihren Führungserfolg steigern kön­nen? Nehmen Sie bitte an, Ihr Chef erklärt Ihnen, dass er Ihr Gehalt in diesem Jahr nicht wie versprochen erhöhen wird. Wann sind Sie eher geneigt, ihm zu verzeihen? a) wenn er Ihnen knapp mitteilt, dass Sie kein zusätzliches Geld bekommen oder b) wenn er Sie in den Gehaltsfindungsprozess einbezogen hat und Sie daher...

Mehr über Führungserfolg durch prozedurale Gerechtigkeit lesen »

Vertrauen im Marketing oder der Kunde als Fan!


Prof. Dr. Ulrich Wicher stellt die unterschiedlichen Arten des Vertrauens im Marketing vor und macht deutlich, warum es für Unternehmen so wichtig ist, Vertrauen des Kunden zu genießen.

Vertrauen ist ein zentraler Bestandteil unseres Lebens und spielt damit auch eine entscheidende Rolle im Konsumalltag. Aus Sicht des Marketings, das sich immer mehr von einem Transaktionsmarketing in Richtung Beziehungsmarketing entwickelt bzw. entwickeln soll, ist das Vertrauen des Kunden der zentrale Erfolgsfaktor. Der Aufbau und die Pflege einer möglichst langen und erfolgreichen Kundenbeziehung (Kundenbindung) basiert letztlich immer auf Vertrauen und Vertrauen beeinflusst damit auch...

Mehr über Vertrauen im Marketing oder der Kunde als Fan! lesen »

Wie Sie kreativ innovative Produkte entwerfen


Produktentwicklung benötigt Kreativität! Querdenken ist dabei gefragt - die Autorin stellt dafür geeignete Methoden kurz vor.

Stellen Sie sich vor, Ihr Chef hat Ihnen die Aufgabe gestellt, das Telefon neu zu erfinden. Wie? Neu erfinden? Laut Kano-Modell (vgl. Kano 1984) muss ein Produkt auf jeden Fall alle Basismerkmale erfüllen. Das sind die Eigenschaften, die alle existierenden Telefone enthalten. Auch das stylischste Telefon muss telefonieren, sonst fällt es beim Kunden durch. Durch Befragung lassen sich die Leistungsmerkmale ermitteln, welche den Kunden einen Mehrwert verschaffen. Diese wünschen sich...

Mehr über Wie Sie kreativ innovative Produkte entwerfen lesen »

Zeige 1 - 5 von 76 Ergebnissen.
Elemente pro Seite 5
von 16