Prof. Dr. Marc Oliver Opresnik

Prof. Dr. Marc Opresnik ist eine international anerkannte Führungspersönlichkeit in Marketing, Management und Verhandlungsführung. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Marketing, Personalwirtschaft und Wirtschaftsenglisch promovierte er über „Unternehmenskultur in den USA und Deutschland“. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der DEA Mineraloel AG und setzte diese in leitenden Positionen bei Shell fort, wo er unter anderem globale Projekte in über 130 Ländern betreute.
Seit 2008 ist Dr. Opresnik Professor für Marketing und Management an der Technischen Hochschule Lübeck und Gastprofessor an renommierten Institutionen wie der Judge Business School der Universität Cambridge. Zudem ist er Mitglied des Direktoriums am SGMI Management Institut St. Gallen und Global Dean of Academics der Kotler Business School. Als Co-Autor mehrerer Standardwerke wie „Marketing Management“ und „Marketing: An Introduction“ hat er einen bedeutenden Beitrag zur Marketingwissenschaft geleistet.
Dr. Opresnik ist Gründer und CEO von Opresnik Management Consulting sowie Präsident der Opresnik Business School, die mit der Mission „Building a Better World through Education“ innovative Bildungsprogramme anbietet. Diese umfassen unter anderem den Online-MBA, der in Zusammenarbeit mit führenden britischen Universitäten wie der University of Central Lancashire und der University of Wolverhampton entwickelt wurde (https://bit.ly/Opresnik-Business-School_MBA_Flyer).
Seit 2024 ist Dr. Opresnik außerdem Professor of Marketing und Executive Director of Academic Partnerships and Development an der International Business School in Manchester, wo er die strategische Entwicklung internationaler Partnerschaften und akademischer Programme verantwortet. Mit dem Leitsatz „Optimising Potentials, Empowering Leaders, Transforming Futures“ engagiert sich seine Business School dafür, nachhaltige Veränderungen zu bewirken und Führungskräfte zu stärken.
Als Trainer, Berater und Keynote-Speaker arbeitet Dr. Opresnik mit führenden Unternehmen zusammen, um nachhaltige Führungsstrategien zu entwickeln. Über 100 Millionen Menschen haben ihn weltweit als TEDx-Speaker, Referenten oder Trainer erlebt und von seinen Impulsen in Marketing, Vertrieb und Verhandlungsführung profitiert.
Mit seiner umfassenden internationalen Erfahrung zählt Marc Opresnik zu den führenden Experten für Marketing, strategisches Management und Verhandlungsführung.
Verantwortete Module:
- 3460 Operatives Customer Recovery Management
- 3455 Strategisches Customer Recovery Management
- 3450 Grundlagen des Customer Recovery Managements
- 10170 Grundlagen des Business Development Managements
- 10175 Prozess und Instrumente des Business Development Managements
- 3475 Operatives Customer Referral Management
- 3470 Strategisches Customer Referral Management
- 3465 Grundlagen des Customer Referral Managements
- 2605 Konfliktbewältigung
- 2600 Grundlagen des Konfliktmanagement
- 12820 Implementierung der Geschäftsidee im Unternehmen
- 12815 Business Pläne und Pitch Decks
- 12800 Grundlagen des Corporate Entrepreneurships & Intrapreneurships