Unsere Mitarbeiter & Lehrkräfte

Prof. Dr. Michael Wessels

Michael Wessels ist seit 2016 Professor für Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik im Departement of Community Health an der Hochschule für Gesundheit in Bochum, das er seit 2020 als Dekan leitet. Von 2012 bis 2015 war er Leiter des Geschäftsbereichs Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik an der Mathias Hochschule Rheine und dort Prodekan der Fakultät für Gesundheits- und Wirtschaftswissenschaften. Im Wintersemester 2010/2011 und im Sommersemester 2011 war er zuvor Vertretungsprofessor für „Gesundheitsökonomie und Medizinmanagement“ an der Hochschule Neubrandenburg. Von 2004 bis 2012 war er beim Verband der Ersatzkassen in Berlin (ehemals Verband der Angestellten-Krankenkassen, Siegburg) als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Referent für Vertrags- und Versorgungsmanagement beschäftigt und dabei in den Jahren von 2005 bis 2012 als (stellvertretendes) Mitglied in verschiedenen Gremien der gemeinsamen Selbstverwaltung der Gesetzlichen Krankenversicherung, z. B. im Gemeinsamen Bundesausschuss, im „Bewertungsausschuss Zahnärzte“ sowie im „Bundesschiedsamt Zahntechnik“, vertreten. Er studierte von 1998 bis 2003 Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth. Von 2005 bis 2008 absolvierte er ein berufsbegleitendes, sozialwissenschaftliches Promotionsstudium am Seminar für Sozialpolitik der Universität zu Köln.

Verantwortete Module:
Consent Management mit Real Cookie Banner