Überschrift 10120 Strategisches Sportmanagement

10120 Strategisches Sportmanagement

Prof. Dr. Christian Rasche

10120 Strategisches Sportmanagement

Studienbriefautor: Prof. Dr. Christian Rasche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

1 Problemfelder des strategischen Sportmanagements

2 Grundzüge des strategischen Managements: Prämissen und Paradigmen
2.1 Strategisches Sportmanagement als Forschungs- und Praxisfeld
2.2 Abgrenzung und Definition von Sportmärkten
2.3 Limitationen der strategischen Geschäftszweckdefinition
2.4 Wertmanagement als Managementanforderung an Sportorganisationen
2.5 Insitutionelle Leistungsreserven im Sport
2.6 Forschungsmethodische Ansätze
2.7 Wettbewerbsvorteile im Sport
2.8 Strategische Suchfeldanalyse im Sport
2.9 Strategische Positionierung im Sport

3 Ebenen des Sportmanagements

4 Geschäftsmodelle für Sportorganisationen: Von der Strategie zur Umsetzung
4.1 Systemelemente sportbezogener Geschäftsmodelle
4.2 Optimierung und Erneuerung sportbezogener Geschäftsmodelle

Fazit und Ausblick

Antworten zu den Kontrollfragen
Literaturverzeichnis

Studienziele:
Nachdem Sie diesen Studienbrief durchgearbeitet haben, sollen Sie in der Lage sein ...

  • typische strategische Grundprobleme von Sportmanagement zu benennen;
  • die Grundkonzepte des strategischen Sportmanagements anzuwenden, mithin Sportmärkte nach unterschiedlichen Kriterien abzugrenzen, die Problematik der Geschäftszweckdefinition zu erläutern, die Ziele und Interessen der verschiedenen Anspruchsgruppen von Sportorganisationen und deren Konflikte zu nennen, die verschiedenen forschungsmethodischen Ansätze zu erläutern, darzustellen, wovon Wettbewerbsvorteile bei Sportorganisationen abhängen und wie diese generiert werden können, sowie eine strategische Suchfeldanalyse durchzuführen;
  • eine sinnvolle strategische Positionierung für Sportorganisationen vorzunehmen;
  • neben der strategischen Ebene des Sportmanagements auch die normative und die taktisch-operative abzugrenzen und die Zusammenhänge zur Strategie darzustellen;
  • Geschäftsmodelle für Sportorganisationen zu analysieren und zu gestalten.

Belegempfehlung

Teilnehmende, die offen sind für übergeordnete Zusammenhänge und Verständnis entwickeln wollen für Strategien im und für das Sportmanagement sollten dieses Modul belegen.