10190 Einführung in das Management von Professional Service Firms
Prof. Dr. iur. Christoph Schmidt
Inhalt:
Studienziele:
Nachdem Sie diesen Studienbrief vollständig durchgearbeitet haben, sollen Sie in der Lage sein,…
1. Anwendungskompetenzen
• eine SWOT-Analyse auf Ihre eigene Kanzlei anzuwenden;
• ein digitales Wissensmanagement-System für Ihre Kanzlei zu implementieren;
• ein Compliance-System unter Berücksichtigung berufsrechtlicher Vorgaben zu etablieren;
• verschiedene Honorarmodelle für unterschiedliche Mandatstypen zu entwickeln;
• ein Client-Journey-Modell für Ihre Mandantenbeziehungen zu implementieren;
2. Analysekompetenzen
• die Organisationsstruktur Ihrer Kanzlei kritisch zu untersuchen und Optimierungspotenziale zu identifizieren;
• Interessenkonflikte systematisch zu erkennen und anhand ethischer Grundsätze zu bewerten;
• die Wertschöpfungsprozesse Ihrer Kanzlei zu analysieren und nicht-wertschöpfende Tätigkeiten zu identifizieren;
• die Kanzleikultur anhand spezifischer Merkmale zu untersuchen und ihre Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit zu bewerten;
3. Evaluierungskompetenzen
• verschiedene Geschäftsmodelle (Commodity, Procedure, Gray Hair, Rocket Science) für Ihre Kanzlei zu evaluieren;
• die Rentabilität verschiedener Rechtsbereiche innerhalb Ihrer Kanzlei zu überprüfen;
• Chancen und Risiken von Legal-Tech-Lösungen für Ihre spezifische Kanzleisituation abzuwägen;
• die Effektivität Ihres Wissensmanagements anhand konkreter Kennzahlen zu überprüfen;
4. Kreationskompetenzen
• eine integrierte Gesamtstrategie für Ihre Kanzlei zu entwickeln;
• ein Leitbild mit Vision, Mission und Werten für Ihre Kanzlei zu erstellen;
• einen 3-Jahres-Businessplan mit konkreten Meilensteinen und Kennzahlen für Ihre Kanzlei zu entwerfen;
• ein Change-Management-Konzept für die Einführung digitaler Prozesse zu planen;
• ein Onboarding-Programm für neue Mitarbeiter zu konzipieren;
• ein hybrides Geschäftsmodell mit digitalen und klassischen Elementen für Ihre Kanzlei zu gestalten;
• ein Konzept zur systematischen Messung und Steigerung der Mandantenzufriedenheit zu entwickeln;
5. Transferkompetenzen
• theoretische Modelle zu Professional Service Firms auf die spezifischen Anforderungen Ihrer Kanzlei zu übertragen;
• Erfahrungen und Best Practices aus anderen Branchen für die Weiterentwicklung Ihrer Kanzlei zu adaptieren;
• die Balance zwischen professioneller Autonomie und standardisierten Prozessen für Ihre individuelle Situation zu finden;
• Trends und Entwicklungen im Rechtsdienstleistungsmarkt auf Ihre strategische Positionierung zu beziehen.