Unsere Module

1126 Strategisches Management


Studienbriefautor:
Prof. Dr. Paul Nikodemus

Inhalt:

Einleitung

1 Gegenstand und modelltheoretische Grundlagen des strategischen Managements
1.1 Begriffliche Abgrenzung (normativ – strategisch – operativ)
1.2 Theoretische Perspektiven
2 Strategisches Management als Führungskreislauf
2.1 Strategische Analyse und Prognose
2.2 Vision, Leitbild und strategische Zielplanung
2.3 Strategiefindung und -bewertung
2.4 Strategieimplementierung
2.5 Strategische Kontrolle und Evaluierung
2.6 Strategische Kontrolle in den Phasen des strategischen Managements
2.7 Kontrollinstrumente
Fazit


Studienziele:

Wenn Sie sich das Modul angeeignet haben, sind Sie in der Lage, …

  • die Managementbereiche in Unterneh­men begrifflich abzugrenzen;
  • theoretische Perspektiven und Handlungsansätze für das strate­gi­sche Management zu erläutern;
  • die Phasen des strategischen Managements als Führungskreislauf zu verstehen;
  • eine strategische Analyse und Prognose vorzunehmen;
  • die Bedeutung von Vision und Mission als normativen „Leitplanken“ einer strategischen Zielplanung zu begründen;
  • geeignete Strategien zu finden und zu bewerten;
  • die Strategieimplementierung als kontinuierlichen Prozess zu ver­stehen und auch unter Berücksichtigung unternehmens­kultu­reller Besonderheiten zu gestalten;
  • eine strategische Kontrolle inhaltlich zu strukturieren und geeignete Kontrollinstrumente anzuwenden.

Belegempfehlung:

Teilnehmende, die die Zukunft ihres Unternehmens und seine Wettbewerbsfähigkeit steuern, beeinflussen oder verstehen wollen, sollten dieses Modul belegen.

Relevante Kurse:


Consent Management mit Real Cookie Banner