Unsere Module

12700 Innovationsmarketing


Studienbriefautor:
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

Inhalt:

Überblick (Prof. Dr. Dr. Victor Tiberius)

  1. Adoption und Diffusion von Innovationen (Prof. Dr. Ralf Kreutzer)
    1 Einflussfaktoren auf die Adoption und Diffusion von Innovationen
    2 Phasen des Adoptions- und Diffusionsprozesses von Innovationen
    3 Alternative Verläufe des Adoption- und Diffusionsprozesses von Innovationen
  2. Marketingpolitik für Innovationen (Prof. Dr. Ralf Kreutzer)
    1 Der Stellenwert von Innovationen in gesättigten Märkten
    2 Was ist der Kern einer Innovation und welche Arten von Innovationen lassen sich unterscheiden?
    3 Großes Risiko, dass Innovationen scheitern
    4 Wie die Marketing-Konzeption bei Innovationen zu gestalten ist
    5 Marketingplan für die Einführung von Innovationen

Studienziele:

Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sollten Sie in der Lage sein

  • Adoptions- und Diffusionsprozesse zu erkennen;
  • die Relevanz verschiedener Einflussfaktoren des Prozesses einzuschätzen;
  • die gewonnen Erkenntnisse auf Ihr Unternehmen anzuwenden;
  • die Einführung einer Innovation durch das Erstellen eines operativen Marketing-Plans zu fundieren;
  • vershciende Marketing-Aktivitäten den verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus zuzuordnen;
  • eine Erfolgsanalyse der Innovation durchzuführen.

Belegempfehlung:

Das Modul wird insbesondere Personen empfohlen, die an der Schnittstelle zwischen Innovationsmanagement und Marketing tätig sind und Innovationen erfolgreich vermarkten wollen.

Relevante Kurse:


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