Unsere Module
13300 Operatives Nachhaltigkeitsmanagement
Studienbriefautoren:
Dr. Birgit Lutzer
Dipl.-Kfm. Christian H. Richter
Inhalt:
Studienziele:
Belegempfehlung:
Dr. Birgit Lutzer
Dipl.-Kfm. Christian H. Richter
Inhalt:
Überblick (Prof. Dr. Dr. Victor Tiberius)
- Sustainable Supply Chain Management (Dipl.-Kfm. Christian H. Richter)
1 Nachhaltigkeitsaspekte in der Supply Chain
2 Strategien zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung
3 Risikomanagement im Supply Chain Network
4 Berichterstattung - Nachhaltige Produktion (Dr. Birgit Lutzer)
1 Gewinnorientierung versus Nachhaltigkeit: Zielkonflikte in Unternehmen
2 Vorteile einer nachhaltigen Produktion
3 Maßnahmen für eine nachhaltige Produktion
4 Ein transparenter Ansatz: nachhaltige Textilwirtschaft - Marketing nachhaltiger Produkte (Dr. Birgit Lutzer)
1 Was Nachhaltigkeit bedeutet und welche Produkte nachhaltig sind
2 Marketing, Werbung, Public Relations – eine Begriffsklärung
3 Das Marketingkonzept für Ihre nachhaltigen Produkte
4 Die Käuferinnen und Käufer nachhaltiger Produkte
5 Beispielhafte Maßnahmen für die Vermarktung nachhaltiger Produkte
Studienziele:
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, können Sie
- die geänderen Anforderungen der Umwelt an Unternehmen und ihre Supply Chain beschreiben;
- Nachhaltigkeitsaspekte der Supply Chain samt Auswirkungen und Leistungen diskutieren;
- Ansätze eines Risikomanagements als Strategie zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung beschreiben;
- die Notwendigkeit des Berichtens über die Nachhaltigkeitsleistung aufzeigen;
- die Herausforderungen der Unternehmen bei nachhaltigen Produktionsbedingungen beschreiben;
- Aspekte einer nachhaltigen Produktion benennen;
- den Nutzen und die Inhalte eines Marketingkonzepts für nachhaltige Produkte beschreiben;
- die besondere Wichtigkeit der Beschreibung von Zielgruppen für nachhaltige Erzeugnisse begründen;
- einige beispielhafte Marketingmaßnahmen für nachhaltige Produkte nennen.
Belegempfehlung:
Dieses Modul wird denjenigen empfohlen, die über die Planung hinaus, auch umsetzen und anpacken wollen. Wer Nachhaltigkeit im Unternehmen rundum integrieren will und dabei über den eigenen Tellerrand auf Lieferanten oder die Kundschaft blicken will, dem wird dieses Modul sehr nützliche sein.
Relevante Kurse: