Unsere Module
14000 Grundlagen der Digitalisierung
Studienbriefautoren:
Prof. Dr. Heike Markus
Prof. Dr. Ing. Gerrit Sames
Prof. Dr. Steffen Jäckle
Prof. Heiko Gebauer
Prof. Dr. Christian Überall
Prof. Dr. jur. Dennis-Kenji Kipker
Inhalt:
Studienziele:
Belegempfehlung:
Prof. Dr. Heike Markus
Prof. Dr. Ing. Gerrit Sames
Prof. Dr. Steffen Jäckle
Prof. Heiko Gebauer
Prof. Dr. Christian Überall
Prof. Dr. jur. Dennis-Kenji Kipker
Inhalt:
Überblick (Prof. Dr. Dr. Victor Tiberius)
- Digitaler Reifegrad (Prof. Dr. Heike Markus)
1 Überblick
2 Die Dimensionen des Modells
3 Anwendung
4 Digitaler Reifegrad als kontinuierlicher Prozess - Digitale Geschäftsprozesse (Prof. Dr. Ing. Gerrit Sames)
1 Notwendigkeit digitaler Geschäftsprozesse
2 Bezugsrahmen für digitale Geschäftsprozesse
3 Möglichkeiten der Digitalisierung ausgewählter Unterstützungsprozesse
4 Möglichkeiten der Digitalisierung ausgewählter Kernprozesse
- Digitale Geschäftsmodelle (Prof. Dr. Steffen Jäckle)
1 Geschäftsmodelle und die digitale Transformation
2 Geschäftsmodelle
- Digitale Plattformen (Prof. Heiko Gebauer)
1 Plattformen – Grundlagen, Merkmale und Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle
2 Digitale Plattformen: Arten und Beispiele
3 Monetarisierung von digitalen Plattformen
- Industrie 4.0 (Prof. Dr. Christian Überall)
1 Gründe für und Ziele von Industrie 4.0
2 Der Weg zur Industrie 4.0
3 Schlüssel zum Erfolg
- Cybersecurity und Datenschutz (Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker)
1 Einführung und Problemschwerpunkte
2 Unterschiedliche Anwendungsfälle, je eigene Anforderungen
Studienziele:
Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sollen Sie in der Lage sein
- zu verstehen, welche Aspekte für den digitalen Reifegrad und dessen Ausprägungen in einer Organisation relevant sind;
- bei der Planung und Durchführung von Digitalisierungsprojekten alle relevanten Aspekte der Digitalisierung zu berücksichtigen;
- die Bestandteile digitaler Geschäftsmodelle wiederzugeben und deren Aufbau zu verstehen;
- digitale Geschäftsmodelle analysieren und bewerten können;
- ein Zielbild digitaler Geschäftsprozesse im Unternehmen zu erstellen;
- die Grundlagen für digitale Plattformen beschreiben zu können;
- verschiedene Arten von digitalen Plattformen unterscheiden zu können;
- die Monetarisierung von Plattformen betreiben zu können;
- die Gründe und Ziele von Industrie 4.0 zu benennen;
- ein Industrie 4.0-Konzept für Ihr Unternehmen zu entwicklen;
- geeignete Ressourcen für die Implementierung von Industrie 4.0-Konzepten einzuplanen;
- Cybersicherheit und Datensicherheit in Ihrem Unternehmen zu beurteilen
Belegempfehlung:
Dieses Modul wird Verantwortlichen im Digitalisierungsmanagement und (zukünftigen) Anwendern und Anwenderinnen des digitalen Reifegrads, der digitalen Geschäftsprozesse, digitaler Geschäftsmodelle, digitaler Plattformen, Industrie 4.0 und Cybersicherheit angeraten.
Relevante Kurse: