Unsere Module

1406 Gesellschaftsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement


Studienbriefautoren:
Prof. Dr. Holger Petersen
Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Inhalt:

Unternehmen als gesellschaftliche Akteure
1 Stakeholder und Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagement
1.1 Stakeholder
1.2 Umfelder des Nachhaltigkeitsmanagements
1.3 Handlungsfelder des Nachhaltigkeitsmanagements
2 Interessenpolitisches Nachhaltigkeitsmanagement
2.1 Öffentliche Auseinandersetzungen im Raum der Arena
2.2 Interessenpolitik im Stakeholder-Netzwerk von Unternehmen
2.3 Analyse und Einschätzung von Stakeholdern
2.4 Planung interessenpolitischer Aktivitäten
2.5 Optionen im Umgang mit interessenpolitischen Forderungen
3 Partnerschaftliches Nachhaltigkeitsmanagement
3.1 Corporate Volunteering
3.2 Spenden und Sponsoring
3.3 Stiftungswesen
4 Regelkonformes Nachhaltigkeitsmanagement
4.1 Rechtskonformität
4.2 Verantwortungskonformität
4.3 Systemkonformität
4.4 Leistungskonformität
4.5 Darstellungskonformität
Ausblick


Studienziele:

Wenn Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, können Sie …

  • den Stakeholder-Ansatz verstehen und für das Nachhaltigkeitsmanagement nutzbar machen;
  • ein partnerschaftliches Nachhaltigkeitsmanagement aufbauen;
  • Ihre Nachhaltigkeitsmanagement-Praxis kritisch auf Regelkonformität prüfen und diese (wieder) herstellen;
    anhand eines Führungsmodells den Status quo sowie Entwicklungspotenziale für Ihre Organisation identifizieren und den systemischen Ansatz verstehen.

Belegempfehlung:

Dieses Modul ist insbesondere den Teilnehmenden zu empfehlen, den Nachhaltigkeitsmanagement ein Anliegen ist und die dieses auch gegen Widerstände behaupten wollen, in dem Wissen, dass konsequentes Nachhaltigkeitsmanagement die Unternehmenskultur und damit Sinn und Zweck des Unternehmens auf eine neue Stufe hebt.

Relevante Kurse:


Consent Management Platform von Real Cookie Banner