Unsere Module
14300 Das Internet der Dinge und seine geschäftlichen Implikationen
Studienbriefautoren:
Prof. Dr. Matthias Wählisch
Tobias Hardes
Inhalt:
Studienziele:
Belegempfehlung:
Prof. Dr. Matthias Wählisch
Tobias Hardes
Inhalt:
1. Überblick (Prof. Dr. Dr. Victor Tiberius)
2. Internet der Dinge: Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen (Prof. Dr. Matthias Wählisch)
1 Einstieg
2 Herausforderungen
3 Zusammenfassung
3. Geschäftsmodelle und Anwendungsfelder (Tobias Hardes)
1 Einleitung
2 Werkzeuge zur IoT-Geschäftsmodellinnovation
3 Praxisbeispiel – Automotive IoT-Geschäftsmodell
4 IoT-Geschäftsmodelle im Mittelstand – Chancen und Risiken
1 Einleitung
2 Werkzeuge zur IoT-Geschäftsmodellinnovation
3 Praxisbeispiel – Automotive IoT-Geschäftsmodell
4 IoT-Geschäftsmodelle im Mittelstand – Chancen und Risiken
Studienziele:
Nachdem Sie sich dieses Modul angeeignet haben, sollten Sie in der Lage sein …
- den Begriff Internet of Things zu definieren, abzugrenzen und im Kontext von geschäftlichen Anwendungen zu erklären;
- selbstständige Anwendungsfälle für IoT auszuarbeiten und hierzu ein mögliches Geschäftsmodell zu erstellen;
- bestehende Geschäftsmodelle im Bereich IoT zu analysieren und dabei Stärken und Probleme zu identifizieren;
- Herausforderungen beim Einsatz des Internet of Things in Ihrem Unternehmen zu erkennen;
- mögliche Integrationsszenarien zu kreieren;
- eine Roadmap für die Einführung von Internet of Thins für Ihr Unternehmen zu erstellen.
Belegempfehlung:
Wer aus Management-Sicht formulieren können will, was ein IoT-Gerät können soll und dies einem Ingenieur sagen will, sollte dieses Modul belegen, denn es geht hier nicht um technische Details, sondern um begrifflich-konzeptionelle Grundlagen zu einem interdisziplinären Unterfangen, das Ihr Unternehmen weit nach vorne bringen kann, wenn es Angebote für Ihre Kundschaft smarter anbieten kann.
Relevante Kurse: