Studienbriefautor:
Prof. Jan Lies
Inhalt:
1. Selbstmotivation als Selbstmanagement und Führung
1.2 Bedürfnis, Einstellung, Motiv, Motivation, Verhalten
1.3 Wirkungen der (Selbst-)Motivation
1.4 Selbstmotivation als Dynamisches System von Selbstmanagement und Führung
1.5 Maslows Bedürfnispyramide
1.6 Die Zwei-Faktoren-Theorie
1.7 Ein Modell der Selbstmotivation
1.8 Key Learnings: Selbstmotivation als Selbstmanagement- und Führungskompetenz
2 Ursachen mangelnder Selbstmotivation
2.2 Exzellenzstreben und Null-Fehler-Kultur
2.3 Mangelnder Sinn und Misserfolg
2.4 Mangelnde Zugehörigkeit
2.5 Mangel an Feedback und Bestätigung
2.6 Fehlende Dialogkultur
2.7 Mangelnde Fairness in der Mitarbeiterführung
2.8 Prokrastination
2.9 Key Learnings
3 Hebel für Selbstmotivation
3.2 Zielsetzungsmethode
3.3 Kompetenz, Autonomie und soziale Bindung
3.4 Selbstbelohnung: Die persönlichkeitsabhängige Kompetenzregel
3.5 Zeitmanagement
3.6 Selbstdisziplin
3.7 Self-Nudging
3.8 Rituale und feste Arbeitsrhythmen
3.9 Woop und die Wenn-Dann-Technik
3.10 Habit Stacking: Die 1-Prozent-Regel
3.11 Die Flow-Technik
3.12 Key Learnings
Fazit: Selbstmotivation zwischen Selbstmanagement und Führung
Studienziele:
Nach der Bearbeitung dieses Moduls sollten Sie
• wissen, was Selbstmotivation ist;
• Motivation und Selbstmotivation unterscheiden können;
• die besondere Rolle der Selbstmotivation für das Motivationsmanagement insgesamt verstehen;
• Selbstmotivation als Selbstmanagement verstehen;
• das Unternehmen, den praktizierten Führungsstil, die Arbeit und die Arbeitsbedingungen als (selbst-)motivierende Rahmenfaktoren einordnen können;
• Techniken der (Selbst-)Motivation überschauen und auf sich selbst anwenden können;
• Mitarbeitern Techniken der (Selbst-)Motivation an die Hand geben können, um das Fundament der Motivation zu legen;
• die Landschaft der Selbstmotivation sowie ihre Relevanz für Handlungsfelder des Managements kennen.
Belegempfehlung:
Empfehlenswert ist dieses Modul für Teilnehmende, die zunächst über ihre eigene Motivation reflektieren wollen und dann dazu beitragen wollen, dass sie selbst und Mitarbeitende intrinsisch und vor allem nachhaltig motiviert sind und bleiben.
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