Web Content Anzeige

1700 Kundenbeziehungsmanagement

Studienbriefautor: Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

1. Relevanz und Grundlagen des Kundenbeziehungsmanagements
1.1. Stellenwert des Kundenbeziehungsmanagements im Marketing
1.2. Ziele des Kundenbeziehungsmanagements
1.3. Kundenwert als zentraler Orientierungspunkt
1.4. Kundenbeziehungslebenszyklus als Handlungsrahmen des Kundenbeziehungsmanagements
1.5. Grundprinzipien zur „Schaffung" von Kundenbindung
1.6. Grundfragen bei der Entwicklung von Kundenbindungskonzepten

2. Konzepte und Instrumente zur Erreichung von Kundenbindung
2.1. Corporate Website
2.2. Social Media
2.3. Integrierte Kommunikationsstrecken – IKP und KKP
2.4. Sammelkarten
2.5. Kundenkarten
2.6. Kundenmagazine
2.7. Kundenclubs

3. Ansätze zur Messung der Wirkungen von Kundenbindungskonzepten
3.1. Wirkungs-Controlling auf Unternehmensebene
3.2. Programm-Controlling auf Ebene des Kundenbindungskonzepts
3.3. Prozess-Controlling auf Ebene des Kundenbindungskonzepts

4. Ausblick

Studienziele
Nachdem Sie sich dieses Modul erarbeitet haben, sind Sie in der Lage, …

  • die Kennzeichnung des Kundenbeziehungsmanagements und seine Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen,
  • Ziele des Kundenbeziehungsmanagements zu definieren,
  • Wirkungsmechanismen des Kundenbeziehungsmanagements anzuwenden,
  • Instrumente des Kundenbeziehungsmanagements zielorientiert auszuwählen sowie
  • Erfolgsmessungen des Kundenbeziehungsmanagements vorzunehmen.

Belegempfehlung

Teilnehmende, die im Marketing ihres Betriebes für den Kundenkontakt verantwortlich sind, sollten über Kenntnisse im Kundenbeziehungsmanagement verfügen und dafür dieses Modul belegt haben.

Einen Artikel von Prof. Kreutzer zum Thema Kundenbegeisterung durch Content-Marketing finden Sie hier.