Unsere Module

1950 Weibliches Führungsverhalten


Studienbriefautorin:
Dr. Anett Steller

Inhalt:

1. Verhaltenstheoretische Grundlagen
1.1. Agentisches und gemeinschaftliches Verhalten
1.2. Prosoziales Verhalten
1.3. Risikoaverses Verhalten

2. Beziehungsorientierung in der weiblichen Führung
2.1. Strategien zur Förderung von Zusammenarbeit und Teamdynamik
2.2. Beziehungsorientierung im Vergleich zu sachorientierten Führungsansätzen

3. Kommunikation als Führungsinstrument in der weiblichen Führung
3.1. Kommunikationsstile
3.2. Rolle von Empathie und aktivem Zuhören
3.3. Stimme und Präsenz
3.4. Humor im weiblichen Führungsverhalten
3.5. Authentizität als Führungsmerkal

4. Führungstheorien im weiblichen Kontext
4.1. Partizipative Führung
4.2. Transformationale Führung
4.3. Transaktionale Führung
4.4. Forschung zu weiblichen Führungskräften und transformationalen Führungsstil

5. Umgang mit negativen Emotionen in der weiblichen Führung
5.1. Geschlechtsspezifische Unterschiede
5.2. Strategien für Stress- und Emotionsmanagement
5.3. Emotionsregulation und ihre Bedeutung für weibliche Führungskräfte


Studienziele:

Nach Abschluss dieses Moduls werden Sie in der Lage sein:

● Sie verstehen die Unterscheidung zwischen agentischem und gemeinschaftlichem Verhalten und können deren Bedeutung für Führungsstile und Karriereentwicklung evaluieren. Sie können prosoziales Verhalten in der Führung einordnen und deren Einfluss auf Teamklima und Arbeitskultur einschätzen.

● Sie erkennen verschiedene Kommunikationsstile und deren Anwendung in unterschiedlichen Führungssituationen und verstehen die Bedeutung von Empathie und aktivem Zuhören in der Führung und können diese Fähigkeiten zielgerichtet einsetzen. Sie reflektieren die Wirkung von Stimme und Körpersprache auf die Wahrnehmung von Führungsstärke und entwickeln Techniken zur bewussten Gestaltung Ihrer Präsenz.

● Sie erkennen die Bedeutung von beziehungsorientierten Führungsansätzen und können diese im Vergleich zu sachorientierten Ansätzen kritisch bewerten sowie Strategien zur Förderung von Zusammenarbeit und Teamdynamik, die sowohl auf Vertrauen als auch auf gemeinsame Ziele abzielen, entwickeln.

● Sie analysieren geschlechtsspezifische Unterschiede in der Nutzung von Humor und erkennen, wie Humor die Führungswahrnehmung beeinflusst und können Humor gezielt zur Teamentwicklung, Konfliktlösung und zur Förderung eines positiven Arbeitsklimas einsetzen.

● Sie können partizipative, transformationale und transaktionale Führungsstile in Bezug auf weibliche Führungskräfte evaluieren und entwickeln ein Verständnis für die Vor- und Nachteile dieser Führungsansätze und setzen diese in Ihrem beruflichen Umfeld um.

● Sie reflektieren die Bedeutung von Authentizität als Führungsmerkmal und erkennen Methoden, um wahrgenommene Inkongruenzen zu überwinden und entwickeln Strategien, um authentische und glaubwürdige Führungsstile zu stärken, die sowohl die eigenen Werte als auch organisatorische Ziele einbeziehen.

● Sie verstehen die Auswirkungen negativer Emotionen auf die Führungsarbeit und entwickeln effektive Strategien zur Emotionsregulation und setzen Achtsamkeit und Selbstreflexion ein, um Ihre emotionale Stabilität zu stärken und ein positives Arbeitsklima zu fördern.




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