Unsere Module
1965 Risiko- und Qualitätsmanagement in Projekten
Studienbriefautorin:
Dr. Anett Steller
Inhalt:
Studienziele:
Belegempfehlung:
Dr. Anett Steller
Inhalt:
1. Grundlagen: Risiko und Qualität im Projektkontext
1.1. Was sind Projektrisiken?
1.2. Was bedeutet Qualität im Projekt?
1.3. Abgrenzung: Fehler, Risiko, Qualität – ein begrifflicher Rahmen
1.4. Das Magische Dreieck: Zeit – Kosten – Qualität
1.5. Zielkonflikte zwischen Qualität, Aufwand und Risiko
2. Risikomanagement – systematischer Überblick
2.1. Grundlagen und Zielsetzung des Risikomanagement
2.2. Risikoidentifikation
2.3. Risikoanalyse
2.4. Risikobewältigung
2.5. Risikoüberwachung und Monitoring
2.6. Tools im Risikomanagement
3. Qualitätsmanagement – systematischer Überblick
3.1. Grundlagen und Begriffe
3.2. Qualitätsplanung
3.3. Qualitätssicherung
3.4. Qualitätskontrolle
4. Verzahnung von Risiko- und Qualitätsmanagement
4.1. Schlechte Qualität als Risikofaktor
4.2. Umgekehrt: Risiken durch fehlendes Qualitätsverständnis
4.3. Typische Projektsituationen mit Wechselwirkungen
5. Besonderheiten in agilen Projekten
5.1. Umgang mit Unsicherheit durch iterative Planung
5.2. Qualität im agilen Projekt – wer ist zuständig?
5.3. Qualitätssicherung in kurzen Zyklen
5.4. Test-Driven Development (TDD), Continuous Integration (CI)
5.5. Agile Risikosteuerung – integriert oder getrennt?
Studienziele:
Nachdem Sie diesen Studienbrief durchgearbeitet haben, werden Sie in der Lage sein:
- die Bedeutung eines integrierten Risiko- und Qualitätsmanagements für den Projekterfolg zu erklären und entsprechende Wechselwirkungen zu analysieren,
- Methoden zur Risikoidentifikation, -bewertung und -bewältigung (z. B. Risikomatrix, EMV, Entscheidungsbaum, RBS) auszuwählen, anzuwenden und in den Projektablauf zu integrieren,
- Qualitätsanforderungen im Projekt strukturiert abzuleiten, zu operationalisieren und mit geeigneten Instrumenten (z. B. Checklisten, Q-Gates, Testpläne) systematisch abzusichern,
- qualitative und quantitative Verfahren des Risikomanagements praxisorientiert einzusetzen, deren Grenzen einzuschätzen und deren Ergebnisse nachvollziehbar zu dokumentieren,
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -kontrolle im Projektteam zu koordinieren sowie die Rollenverteilung dabei adressatengerecht zu gestalten (z. B. über RACI-Matrix, Reviews oder 4-Augen-Prinzip),
- agile Besonderheiten wie iterative Risikosteuerung, Definition of Done, Test-Driven Development oder Continuous Integration in Qualitätsprozesse einzubinden und projektangemessen zu bewerten,
- Risiken und Qualität in hybriden Projekten gemeinsam zu steuern und konkrete Herausforderungen durch transparente Kommunikation, Maßnahmenplanung und Tool-Einsatz zu bewältigen.
Diese Kompetenzziele unterstützen Sie dabei, Projekte nicht nur methodisch sicher zu planen, sondern sie auch vorausschauend, qualitätsorientiert und risikobewusst umzusetzen – unabhängig von Projektart, Branche oder Teamstruktur.
Belegempfehlung:
Dieser Studienbrief ist geeignet für Fach- und Projektmitarbeitende, die ihre Kenntnisse im Risiko- und Qualitätsmanagement vertiefen möchten. Er richtet sich an Personen, die Projekte erfolgreich planen, steuern und absichern wollen, egal ob in klassischen, agilen oder hybriden Umgebungen. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten in der Risiko- und Qualitätssteuerung verbessern möchten, ist dieser Studienbrief genau das Richtige für Sie!
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