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2146 Personalmarketing


Studienbriefautor:
Dr. Alexander Wick

Inhalt:

Inhalt:

1 Einführung und Einordnung
1.1 Was ist Personalmarketing?
1.2 Warum ist Personalmarketing wichtig?
1.3 Einordnung in personalwirtschaftliche Aufgaben und Begriffe
1.4 Der Prozess des Personalmarketings
2 Analysetätigkeit als Grundlage des Personalmarketings
2.1 Analysen im Unternehmen
2.2 Analysen im Personalmarkt
3 Grundlegende Entscheidungen zur Gestaltung des Personalmarketings
3.1 Das Bild vom Unternehmen und seine Beeinflussung
3.2 Realitätsbezug der zu kommunizierenden Inhalte
3.3 Ausschöpfung des interessierenden Arbeitskräftesegments
4 Auswahl und Gestaltung von Maßnahmen des externen Personalmarketings
4.1 Überblick verschaffen
4.2 Auswahl der Instrumente, Informationskanäle und Kommunikationsmuster
4.3 Gestaltung und Einsatz der Instrumente
5 Auswahl und Gestaltung von Maßnahmen internen Personalmarketing
6 Evaluation im Personalmarketing
Resümee


Studienziele:

Sie lernen in diesem Modul

  • die Grundlagen, Ziele und den Ablauf des Personalmarketings kennen und dieses innerhalb der personalwirtschaftlichen Aufgaben einzuordnen.
  • betriebsinterne und externe Analysen durchzuführen, um fundierte Entscheidungen im Personalmarketing treffen zu können.
  • strategische Entscheidungen zur Positionierung des Unternehmens zu treffen sowie Maßnahmen des internen und externen Personalmarketings auszuwählen und zu gestalten.
  • die Wirkung von Personalmarketingmaßnahmen systematisch zu evaluieren und Optimierungspotenziale abzuleiten.

 


Belegempfehlung:

Nicht nur in Zeiten des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels ist Personalmarketing eine der wichtigsten Aufgaben im Personalmanagement. Wer darin tätig sein will, sollte dieses Modul belegen.

Relevante Kurse:


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