Web Content Anzeige

3115 Grundlagen des Marketingmanagements

Studienbriefautor: Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
1 Grundlagen des Marketingmanagements
1.1 Begriffliche Grundlagen und  der Prozess des Marketingmanagements
1.2 Relevantes Umfeld des Marketingmanagements

2 Ansatzpunkte zur organisatorischen Verankerung des Marketings
2.1 Grundlagen der Unternehmensorganisation
2.2 Konzepte der Marketing-Organisation

3 Grundlagen der Marketing-Planung und der Marketing-Analyse
3.1 Einführung in die Marketing-Planung
3.2 Ausgewählte Instrumente der Marketing-Analyse
3.2.1 SWOT-Analyse
3.2.2 Gap-Analyse
3.2.3 Benchmarking

4 Ziele und Strategien im Marketingmanagement
4.1 Marketing-Ziele
4.2 Einführung in die Marketing-Strategien

5 Einführung in die Marketing-Instrumente
5.1 Produkt- und Programmpolitik
5.2 Preis- und Konditionenpolitik
5.3 Distributionspolitik
5.4 Kommunikationspolitik
5.5 Personalpolitik

6 Grundlagen der Marketing-Implementierung und des Marketing-Controllings
6.1 Marketing-Plan als Instrument zur Steuerung  der Marketing-Implementierung
6.2 Einführung in das Marketing-Controlling
 

Studienziele:

Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage,

  • die Kennzeichnung von Marketing und Marketingmanagement sowie ihre Relevanz für Unternehmen nachzuvollziehen,
  • Grundlagen der Unternehmens- und Marketingorganisation darzulegen,
  • Grundlagen des Marketingmanagements sicher zu beherrschen,
  • überzeugende Marketing-Ziele zu definieren,
  • Marketing-Strategien zu planen,
  • die Instrumente des Marketings einzuordnen,
  • die Marketing-Implementierung und das Marketing-Controlling in ihrer Bedeutung für das Marketingmanagement zu bewerten.

Belegempfehlung

Die DAM empfiehlt allen Teilnehmenden dieses Modul, die noch keine klare Vorstellung davon haben, was sich hinter dem Begriff "Marketingmanagement" verstanden wird, wozu dieses dient und wie es im Unternehmen zum Einsatz kommen kann.