Überschrift 3135 Marketingstrategie

3135 Marketingstrategie

Prof. Dr. Torsten Spandl

Inhaltsverzeichnis Modul 3135 Marketingstrategie

Studienbriefautor: Prof. Dr. Torsten Spandl

1 Die Marketingstrategie - Grundlegendes
1.1 Zum Strategiebegriff im Marketing
1.2 Elemente einer Strategie aus Marketingsicht
1.3 Zielsetzungen einer Marketingstrategie
1.4 Bedeutung der Marketingstrategie im Vergleich zur operativen Maßnahmenumsetzung

2 Formulierung von Strategien zur Marktbearbeitung
2.1 Bildung von strategischen Geschäftseinheiten
2.2 Das Konzept der Zielgruppe
2.3 Marktsegmentierung zur Adressierung der Zielgruppe
2.4 Strategien zur räumlichen Struktur der Marktbearbeitung
2.5 Art und Umfang der Marktbearbeitung

3 Strategien zum Wettbewerbsverhalten
3.1 Produkt-Markt-Strategien nach Ansoff
3.2 Wettbewerbsstrategien nach Porter
3.3 Ansatz der Marktlebenszyklusbetrachtung
3.4 Strategien des Verhaltens gegenüber der Konkorrenz
3.5 Abschließende Diskussion zum Wettbewerbsverhalten

4 Strategien zur Beeinflussung des Marktes
4.1 Market Driving als Konzept
4.2 Market Driving durch Management der Umweltbeziehungen
4.3 Market Driving auf Basis des Marktstruktur-/ Marktverhaltensansatzes
4.4 Market Driving auf Basis des Innovationsansatzes
4.5 Market Driving auf Basis der Wertkette nach Porter
4.6 Abschließende Betrachtungen zu Beeinflussungsstrategien

5 Resümee und Ausblick

Studienziele

  • Vermittelt werden die Grundlagen des Strategiebegriffs - Sie lernen die historischen Vorbilder kennen und verstehen den oft gezogenen Vergleich zwischen "Kriegsführung" und modernem Wirtschaftsleben.
  • Sie werfen einen Blick auf die wichtigsten Entwicklungsphasen der Marketingstrategien, weil viele der strategischen Vordenker auch heute noch einen festen Platz in der Strategiediskussion haben.
  • Die wichtigsten aktuellen wissenschaftlichen und praktischen Aspekte werden diskutiert, denn die Betrachtung von Marketingstrategien hat sich in den letzten Jahren maßgeblich weiterentwickelt.
  • Sie erhalten einen umfassenen Überblick über die verschiedenen Ansätze der Marketingstrategien und können Ihr Spektrum an Handlungsoptionen erweitern, um auch zukünftig am Markt bestehen und Ihr Unternehmen weiterentwickeln zu können.
     

Belegempfehlung:

Wir empfehlen dieses Modul den Teilnehmenden, die nicht nur operative Maßnahmen des Marketings umsetzen wollen, sondern darüber hinausgehend die Gründe kennen, warum genau diese Maßnahmen für sinnvoll erachtet werden und die dahinterstehende Strategie durchschauen. Wer im Marketingmanagement nicht nur ausführende, sondern planende Kraft sein will, sollte dieses Modul belegen.

 

Prof. Dr. Torsten Spandl hat mehrere Artikel, unter anderem zum Dreiklang der Führung: der AFV-Ansatz im ManagementJournal verfasst.