Überschrift 3185 Marktforschung im Marketingmanagement

3185 Marktforschung im Marketingmanagement

Prof. Dr. Alexander Magerhans

Inhaltsverzeichnis Modul 3185 Marktforschung im Marketingmanagement

Studienbriefautor: Prof. Dr. Alexander Magerhans

1 Grundlagen der Marktforschung
1.1 Begriffsklärung
1.2 Aufgaben und Ziele der Marktforschung
1.3 Grenzen der Marktforschung
1.4 Rahmenbedingungen der Marktforschung
2 Fragestellungen des Marketingmanagement als Ausgangspunkt der Marktforschung
2.1 Fragestellungen des Makroumfelds
2.2 Fragestellungen des Mikroumfelds
3 Zusammenarbeit zwischen (Marketing-)Manager und Marktforscher
3.1 Neues Rollenverständnis der Marktforschung
3.2 Auswahl eines geeigneten Marktforschungsunternehmens
4 Marktforschungsprozess
4.1 Definition – was ist gefragt?
4.2 Design – wie gehen wir vor?
4.3. Datenerhebung – wie können wir die Daten erheben?
4.4. Datenauswertung – wie können wir die Daten auswerten?
4.5. Dokumentation – wie können wir die Fragen beantworten?
5. Online-Marktforschung
6. Internationale Marktforschung
7. Trends und Entwicklung

Studienziele

Nach der Bearbeitung des Moduls

  • haben Sie Verständnis für Markt, Markterkundung, Marketingforschung und Marktforschung
  • kennen Sie die Aufgaben, Ziele, Grenzen, Rahmenbedinungen und Möglichkeiten der Marktforschung
  • sind Ihnen die Verortung der Marktforschung im Bereich des Marketingmanagements sowie deren Rahmenbedingungen geläufig
  • können Sie Antworten auf die Fragen des Marktforschungsprozesses geben
  • Wissen Sie über die Spezialthemen „Online-Marktforschung" und „Internationale Marktforschung" Bescheid

Belegempfehlung

Marktforschung und die Gewinnung von aktuellen und zuverlässigen Marktdaten sind für die Entscheidungsfindung in Unternehmen unerlässlich. Marktwissen ist also ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wir empfehlen dieses Modul (angehenden) Marketingmanager/inne/n, die Verantwortung in Marketingentscheidungen übernehmen und diese fällen oder beeinflussen wollen.