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3216 Marketinginstrumente I: Produktpolitik


Studienbriefautor:
Dr. Winfried Veeh

Inhalt:

Einleitung
1 Produktpolitik im unternehmerischen Regelwerk
1.1 Dimension der Produktpolitik im Marketingmix
1.2 Definition Produktpolitik
1.3 Produktpolitik im Spannungsfeld der Programm- und Sortimentspolitik
1.4 Produktklassen und Produktebenen
1.5 Ziele der Produktpolitik
1.6 Determinanten der Produktpolitik
1.7 Organisatorische Einbettung der Produktpolitik

2 Produkt- und Sortimentsanalysen
2.1 Das Lebenszyklusmodell
2.2 Die Portfolioanalyse
2.3 Die Umsatzstrukturanalyse
2.4 Die Kundenstrukturanalyse
2.5 Die Deckungsbeitragsanalyse

3 Innovationsmanagement im Rahmen der Produktpolitik
3.1 Die Grundlagen des Innovationsmanagements
3.2 Externe Innovationsakquisition
3.3 Innovationsakquisition – der Innovationsprozess
3.4 Vom Entwurf zum Produkt
3.5 Last Exit: der Produkttest
3.6 Die Markteinführung

4 Das Management von Produkten
4.1 Produktvariation
4.2 Produktdifferenzierung
4.3 Produktdiversifikation
4.4 Produkteliminierung

5 Zusammenfassung
Antworten zu den Kontrollfragen
Literaturverzeichnis


Studienziele:

Nach Abschluss des Moduls

  • kennen Sie die Ziele und die Determinanten der Produktpolitik und verstehen, welche Einflussgrößen die Produktpolitik in Unternehmen bestimmen
  • wissen Sie, was das Lebenszyklusmodell ist und in welche Phasen es sich aufteilt
  • sind Ihnen die weiteren Programm- und Sortimentsanalysen bekannt
  • sind Ihnen die mit Produktinnovationen verbundenen Risiken bewusst
  • wissen Sie, welche einzelnen Prozessschritte im Rahmen des Innovationsmanagements zu machen sind – von der Produktidee bis hin zum fertigen Produkt
  • wissen Sie, welche Aufgaben und welche Entscheidungsfelder mit dem Produktmanagement verbunden sind.

Belegempfehlung:

Dieses Modul gilt zusammen mit den drei anderen Marketinginstrumenten als grundlegend und wird allen Teilnehmenden ohne Vorwissen aus dem Marketingmanagement sehr empfohlen.

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