3245 Marketinginstrumente IV: Distributionspolitik
Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer
Inhalt:
1. Grundlagen der Distributionspolitik
1.1 Einbindung der Distributionspolitik ins Marketing
1.2 Entscheidungsfelder der Distributionspolitik
2. Absatzwege und Absatzorgane
2.1 Direktvertrieb
2.2 Indirekter Vertrieb
2.3 E-Commerce als Spezialausprägung des Vertriebs
2.4 Bedeutungsverschiebungen zwischen den Vertriebskanälen
3. Omni-Channel-Vertrieb
3.1 Ziele und Risiken des Omni-Channel-Vertriebs
3.2 Optionen zur Ausgestaltung des Omni-Channel-Vertriebs
4. Absatzwege- und Absatzorgane-Management
4.1 Ausgestaltung des Absatzwege- und Absatzorgane-Managements
4.2 Auswahl von Absatzwegen und Absatzorganen
5. Distributionslogistik
5.1 Aufgabenstellung und Ziele der Distributionslogistik
5.2 Ausgestaltung der Distributionslogistik
Studienziele:
Nachdem Sie dieses Modul durchgearbeitet haben, sind Sie in der Lage …
- die Distributionspolitik als zentralen Bestand des Marketing-Mix zu verstehen,
- verschiedene Konzepte zur Ausgestaltung der Distributionspolitik sicher zu beherrschen,
- alternative Lösungskonzepte zur Distribution zielorientiert anzuwenden,
- Methoden zur Bewertung der Distributionsleistung zu beherrschen,
- ein Multi-Channel-Vertriebskonzept zu entwerfen,
- zentrale Elemente der Vertriebslogistik in ihrer Bedeutung einzuschätzen.
Belegempfehlung:
Dieses Modul gilt zusammen mit den drei anderen Marketinginstrumenten als grundlegend und wird allen Teilnehmenden ohne Vorwissen aus dem Marketingmanagement sehr empfohlen.
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